Fast zwei Drittel aller Korallenriffe weltweit überfischt

Österreich Nachrichten Nachrichten

Fast zwei Drittel aller Korallenriffe weltweit überfischt
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Fast zwei Drittel aller Korallenriffe weltweit werden derzeit überfischt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, an der das Bremer Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) mitgewirkt hat. Unter Leitung von Jessica Zamborain-Mason von der Harvard University werteten die Experten Daten zu Fischbeobachtungen in mehr als 2.000 Riffen weltweit aus, wie das ZMT mitteilte.

ast zwei Drittel aller Korallenriffe weltweit werden derzeit überfischt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, an der das Bremer Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung mitgewirkt hat. Unter Leitung von Jessica Zamborain-Mason von der Harvard University werteten die Experten Daten zu Fischbeobachtungen in mehr als 2.000 Riffen weltweit aus, wie das ZMT mitteilte.

"An fast zwei Dritteln der Standorte wird mehr gefischt als die Bestände an Biomasse nachproduzieren können - sie werden also überfischt", fasst Sebastian Ferse vom ZMT das Ergebnis der Studie zusammen, die in der Fachzeitschrift"Nature Communications" publiziert wurde. Die Fischbestände in nahezu jedem zehnten befischten Riff seien bereits zusammengebrochen.

Die Studie ermöglicht den Angaben zufolge erstmals einen Einblick in den weltweiten Zustand der Fischerei in Riffen. Der Fang in diesen Gebieten werde meist informell gehandelt oder selbst konsumiert, daher hätten belastbare Daten bisher nicht vorgelegen. Die Forschenden zählten für die Studie unter Wasser entlang festgelegter Bereiche Fische und bestimmten die Arten. Daten zum lokalen Fischfang wurden anhand von nationalen Statistiken rekonstruiert.

Geschätzt seien weltweit rund sechs Millionen Menschen in der Rifffischerei tätig. Der Anteil des Fangs aus Riffen an der gesamten Meeresfischerei sei in vielen Regionen groß: Im Nahen und Mittleren Osten betrage er 43 Prozent, in der Karibik 40 Prozent. Ferse plädierte für ein besseres Fischereimanagement vor Ort und eine reduzierte Fischerei auf 80 Prozent des maximal möglichen Ertrages. Dies würde zu einer deutlichen Entspannung bei den Beständen führen."Es ist nicht nötig, Fischerei aus dem Riff zu verbannen, um das Ökosystem zu retten", betonte er.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fast zwei Drittel aller Korallenriffe weltweit überfischtFast zwei Drittel aller Korallenriffe weltweit überfischtFast zwei Drittel aller Korallenriffe weltweit werden derzeit überfischt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, an der das Bremer Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) mitgewirkt hat. Unter Leitung von Jessica Zamborain-Mason von der Harvard University werteten die Experten Daten zu Fischbeobachtungen in mehr als 2.000 Riffen weltweit aus, wie das ZMT mitteilte.
Weiterlesen »

Korallenriffe weltweit fast zwei Drittel überfischtKorallenriffe weltweit fast zwei Drittel überfischtNeue Daten zeigen verheerendes Bild in den Meeren der Welt. Fischbestände in jedem 10. Riff bereits zusammengebrochen.
Weiterlesen »

Babler: „Niemand soll mehr als ein Drittel des Einkommens für...Babler: „Niemand soll mehr als ein Drittel des Einkommens für...Der SPÖ-Chef forderte gemeinsam mit dem Verein für Wohnbauförderung Kompensationen für den geplanten Mietpreisdeckel im gemeinnützigen Wohnbau.
Weiterlesen »

SPÖ-Forderung: 'Niemand soll ein Drittel für Miete aufbringen'SPÖ-Forderung: 'Niemand soll ein Drittel für Miete aufbringen'Angesichts der steigenden Mietpreise haben der Verein für Wohnbauförderung (VWBF) und SPÖ-Chef Andreas Babler ihre Maßnahmen für 'leistbares Wohnen' auf den Tisch gelegt.
Weiterlesen »

In Drittel der Gemeinden fehlen PläneIn Drittel der Gemeinden fehlen PläneSeit Jahresbeginn müssen die Gemeinden über Räumliche Entwicklungspläne verfügen. Ein Drittel ist aber bei der Umsetzung säumig.
Weiterlesen »

Fast wie Woodstock: „Man sieht, dass Blasmusik verbindet“Fast wie Woodstock: „Man sieht, dass Blasmusik verbindet“Das Fest des Musikvereins Unterdürnbach gehört zu den großen Events im Veranstaltungsreigen der Stadtgemeinde Maissau. Heuer ging dieses Musikfest in der Festhalle der Familie Hofstötter wieder über die Bühne.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 00:40:32