Die Weltklimakonferenz (COP29) berät über die Eindämmung der Erderwärmung - doch nach einer Datenanalyse sind mindestens 1.773 Lobbyisten der Öl-, Gas und Kohleindustrie ganz offiziell beim UNO-Treffen in Aserbaidschan akkreditiert.
Die Welt klimakonferenz berät über die Eindämmung der Erderwärmung - doch nach einer Datenanalyse sind mindestens 1.773 Lobbyisten der Öl-, Gas und Kohleindustrie ganz offiziell beim UNO -Treffen in Aserbaidschan akkreditiert. Das gab die Koalition"Kick Big Polluters Out" in Baku bekannt, die unter anderem von den Organisationen Transparency International, Global Witness, Greenpeace und dem Climate Action Network getragen wird.
Die Verbrennung von Öl, Gas und Kohle setzt das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid frei, das den Planeten gefährlich aufheizt. Auf der letztjährigen Klimakonferenz in Dubai haben sich alle 200 Staaten auf eine Abkehr von diesen fossilen Brennstoffen geeinigt. In Dubai waren der damaligen Analyse zufolge sogar mehr als 2.450 Fossil-Lobbyisten akkreditiert - ein Rekord. Davor, in Ägypten, waren es 636. Eine Erklärung könnte auch die schwankende Gesamtzahl der Teilnehmer sein: Heuer liegt sie in Baku mit gut 52.000 deutlich unter der von Dubai mit rund 97.000 Teilnehmern.
Dank des anhaltenden Drucks der Zivilgesellschaft waren in Dubai erstmals alle Teilnehmer von der UNO dazu verpflichtet, offenzulegen, wen sie vertreten. Dadurch wurden den Aktivisten zufolge viele Lobbyisten"entlarvt", die wahrscheinlich inkognito als Teil von Delegationen oder Wirtschaftsverbänden an früheren Konferenzen teilgenommen hätten.
Int. Organisationen Klimaerwärmung Umweltpolitik Uno Klima Welt
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Guatemala: Ex-Zeitungschef nach über 800 Tagen aus U-Haft entlassenDie zulässige Dauer der Untersuchungshaft wurde überschritten. Amnesty International fordert die endgültige Freilassung von José Rubén Zamora.
Weiterlesen »
Nö: FF Wr. Neustadt eröffnet offiziell die 800 m2 – Aufstockung am Hauptgebäude und segnet neues VersorgungsfahrzeugFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Facebook-Mutterkonzern Meta muss 800-Millionen-Strafe zahlenDas US-Unternehmen soll gegen die EU-Kartellvorschriften verstoßen haben und wurde nun von der EU-Kommission bestraft.
Weiterlesen »
Sparkasse lädt 800 Floriani als Dankeschön zum Kabarett800 Feuerwehrmitgliedern aus den Bezirken Gmünd, Zwettl, Waidhofen und Krems-Land dankt die Waldviertler Sparkasse und die S-Versicherung für ihren unermüdlichen Einsatz bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe in Form von Einladungen zu Kabarettabenden mit Gabriel Castañeda. Der Kabarettist verzichtet an beiden Abenden auf seine Gage.
Weiterlesen »
Feuerwehrhaus Sollenau wird doppelt so großMit 800 Quadratmetern, davon vier neue Hallen, ist ein neuer Zubau an das bestehende Feuerwehrhaus geplant.
Weiterlesen »
Gas-Sensation! Österreich kommt ohne Putin-Gas ausSchon demnächst könnten die Gaslieferungen aus Russland versiegen. Wie gut ist Österreich darauf vorbereitet?
Weiterlesen »