Ex-ÖVP-Bürgermeister gegen KPÖ: 'Hätte mich in Grund und Boden geschämt'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Ex-ÖVP-Bürgermeister gegen KPÖ: 'Hätte mich in Grund und Boden geschämt'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Ex-Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) wurde die Ehrenbürgerschaft der Stadt Salzburg verliehen. Dabei gab es einen Seitenhieb gegen die KPÖ.

überreichte seinem 65-jährigen Amtsvorgänger den Ehrenbürgerschaftsbrief im Rahmen eines Festaktes im Marmorsaal im Schloss Mirabell, von wo aus Preuner sechseinhalb Jahre die Geschicke der Stadt gelenkt hat.

Preuner habe innerhalb der Stadtverwaltung die Grundlagen für deren professionelle Bewältigung geschaffen:"Ich habe stets Preuners Ruhe, Gelassenheit und diplomatisches Geschick bewundert – und mir manches davon abschauen können.“Preuner selbst sagte im KURIER-Gespräch nach der Ehrung, dass er"nicht damit gerechnet und sehr überrascht" gewesen sei. Aber diese hohe Auszeichnung freue ihn sehr.

"Gegen die Ehrung zu stimmen und dann zur Verleihung hinzugehen ist unpassend", ist Preuner überzeugt. Um dann nachzulegen:"Dankl war von Anfang bis zum Ende dabei, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt und wäre still und heimlich gleich wieder gegangen." Dem widerspricht Dankl. Seine Fraktion habe"über unser Abstimmungsverhalten kein großes Tam-Tam gemacht und nur auf Anfrage Stellung bezogen, während es dem Alt-Bürgermeister mehrere Minuten seiner Dankesrede wert war".Die Ehrung wurde jedenfalls im Regierungskollegium von Bernhard Auinger eingebracht und dort mit einer"Wohlmeinung", wie es im Amtsdeutsch heißt, versehen worden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Amtsmissbrauch und Korruption: Prozess gegen Ex-ÖVP-BürgermeisterAmtsmissbrauch und Korruption: Prozess gegen Ex-ÖVP-BürgermeisterUmwidmungen von Grünland in Bauland Sondergebiet Tourismus soll es nur gegen Bezahlung gegeben haben.
Weiterlesen »

„Verleumdung!“: ÖVP schießt gegen scheidenden Bürgermeister„Verleumdung!“: ÖVP schießt gegen scheidenden BürgermeisterEin emotionales Posting mit scharfen Vorwürfen gegen Günther Brandstätter war nur wenige Stunden auf der Facebookseite der Volkspartei Heldenberg zu lesen. „Purer Schwachsinn“, sagt Brandstätter zu den Anschuldigungen, der mit dem Anwalt drohte.
Weiterlesen »

ÖVP-Bürgermeister aus Vöcklabruck wegen unzulässiger Geschenkannahme und Amtsmissbrauchs vor GerichtÖVP-Bürgermeister aus Vöcklabruck wegen unzulässiger Geschenkannahme und Amtsmissbrauchs vor GerichtEin ehemaliger ÖVP-Bürgermeister wird seit 1998 jährlich von einem saudi-arabischen Prinzen einen fünfstelligen Eurobetrag für die Gemeindekassa erhalten haben. Jetzt steht er wegen unzulässiger Geschenkannahme und Amtsmissbrauchs vor Gericht.
Weiterlesen »

Innsbrucker Bürgermeister Anzengruber: Van der Bellen agierte mit Regierungsauftrag an ÖVP „ideologisch“Innsbrucker Bürgermeister Anzengruber: Van der Bellen agierte mit Regierungsauftrag an ÖVP „ideologisch“Das Wahlergebnis, also der Sieg der FPÖ, wäre „zu respektieren gewesen“, sagt Johannes Anzengruber. Zuvor hat der scheidende EU-Kommissar Hahn den Bundespräsidenten kritisiert: Alle hätten sehen...
Weiterlesen »

ÖVP-Bürgermeister wegen unzulässiger Geschenkannahme und Amtsmissbrauchs vor GerichtÖVP-Bürgermeister wegen unzulässiger Geschenkannahme und Amtsmissbrauchs vor GerichtEin ehemaliger ÖVP-Bürgermeister aus dem Bezirk Vöcklabruck steht seit Dienstag vor Gericht, ihm werden unzulässige Geschenkannahme und Amtsmissbrauch vorgeworfen. Angeblich nahm er Geld von einem saudi-arabischen Prinzen für die Gemeindekasse an, um Land für nicht rechtskonforme Zwecke umzuwidmen.
Weiterlesen »

ÖVP ehrte ausgeschiedene Bürgermeister im Bezirk Wiener NeustadtÖVP ehrte ausgeschiedene Bürgermeister im Bezirk Wiener NeustadtÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ÖVP-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner bedankten sich bei ehemaligen Bürgermeistern im Bezirk Wiener Neustadt für die Verdienste um die Gemeinden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 00:24:36