Ex-Kanzler Gusenbauer vor der Soko Signa

Wirtschaft Nachrichten

Ex-Kanzler Gusenbauer vor der Soko Signa
Signa HoldingRené BenkoAlfred Gusenbauer
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Alfred Gusenbauer, ehemaliger österreichischer Kanzler und lange Jahre Aufsichtsratschef in Benkos Firmenimperium, wurde von der Soko Signa befragt. Er bestätigte Benkos entscheidende Rolle in der Signa Holding und den beiden wichtigsten Gesellschaften, Signa Prime und Signa Development, obwohl Benko offiziell keine Geschäftsführerfunktion innehatte.

Was Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer bei der Einvernahme durch die Soko Signa ausgesagt hat. Er war Benkos Stellvertreter im Beirat der Signa Holding und jahrelang Aufsichtsratschef der Signa Prime und der Signa Development.an der Reihe, der im Beirat der Signa Holding Benkos Stellvertreter war.

Die Ermittler wollten von ihm auch wissen, wann er erstmals wahrgenommen hat, dass Signa Prime in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt? „Dass es unter Umständen Schwierigkeiten geben wird, hat sich im Spätsommer 2023 gezeigt, als eine Finanzierung eines koreanischen Pensionsfonds über 400 Millionen Euro umgefallen ist“

, sagte Gusenbauer. Dieses Geld sollte nun anderweitig aufgestellt werden, zwei internationale Beratungsfirmen wurde dafür engagiert. Doch diese Finanzierung der Signa Prime„dass eine Insolvenzgefahr nicht besteht“„So sehe ich das.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Signa Holding René Benko Alfred Gusenbauer Ermittlungen Immobilienwirtschaft

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-Kanzler Gusenbauer bei Signa-Ermittlungen vernommen: „Benko hatte entscheidende Rolle“Ex-Kanzler Gusenbauer bei Signa-Ermittlungen vernommen: „Benko hatte entscheidende Rolle“Alfred Gusenbauer, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler, wurde im Rahmen der Ermittlungen der Soko Signa vernommen. Gusenbauer war jahrelang Benkos Stellvertreter im Beirat der Signa Holding sowie Aufsichtsratschef der Signa Prime und der Signa Development. Die Ermittler befragten ihn drei Stunden lang an ihrem Sitz in der Wiener Schlachthausgasse. Gusenbauer gab an, dass René Benko die „entscheidende“ Rolle in der Signa Holding sowie in der Signa Prime und der Signa Development eingenommen habe.
Weiterlesen »

Haftungsklage gegen Gusenbauer & Co. ante portas?Haftungsklage gegen Gusenbauer & Co. ante portas?Der Signa-Insolvenzverwalter hatte in einem Haftungsschreiben eine Milliarde von Signa-Managern und Aufsichtsräten gefordert. Die Frist für ihre Antworten ist abgelaufen. Was nun passiert.
Weiterlesen »

Insolvenzverwalter wirft Ex-Führungskräften von Signa Prime Schadenersatzforderung in Höhe von 1 Mrd. EuroInsolvenzverwalter wirft Ex-Führungskräften von Signa Prime Schadenersatzforderung in Höhe von 1 Mrd. EuroDer Insolvenzverwalter der Signa Prime Selection AG hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Vorstandsmitglieder und zwölf Ex-Aufsichtsräte geschickt. Er wirft ihnen schwerwiegende Verfehlungen, Pflichtverletzungen und Insolvenzverschleppung vor und macht sie für einen Schaden in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro verantwortlich.
Weiterlesen »

Signa: Vorstände und Aufsichtsräte haften für mindestens eine Milliarde EuroSigna: Vorstände und Aufsichtsräte haften für mindestens eine Milliarde EuroInsolvenzverwalter Norbert Abel hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Vorstände und zwölf Ex-Aufsichtsräte der Signa Prime Selection AG verschickt.
Weiterlesen »

Signa-Prime-Insolvenzverwalter kritisiert Ex-Management und AufsichtsratSigna-Prime-Insolvenzverwalter kritisiert Ex-Management und AufsichtsratDer Insolvenzverwalter Norbert Abel kritisiert das ehemalige Management und den Aufsichtsrat der Signa-Prime für Transaktionen rund um den Kauf der britischen Warenhauskette Selfridges. Abel sieht in diesen Transaktionen, die zu einem erheblichen Schaden für die Prime geführt haben, Verstöße gegen die Interessen der Gesellschaft.
Weiterlesen »

Signa: Welche Streitfragen die Gerichte nun klären müssenSigna: Welche Streitfragen die Gerichte nun klären müssenWerden im Rahmen der Konkurse diverser Signa-Unternehmen nun wirklich alle Aspekte des Desasters aufgearbeitet? Das lässt sich nicht absehen, aber erste Verfahren laufen. Worum es dabei gehen könnte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 04:43:33