Eva Pinkelnig feiert Heim-Weltcupsieg in Villach

Sport Nachrichten

Eva Pinkelnig feiert Heim-Weltcupsieg in Villach
SKISPRINGERINNENWeltcupEVA PINKELNIG
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

Die 36-jährige Eva Pinkelnig aus Vorarlberg hat beim Heim-Weltcup der Skispringerinnen in Villach ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Sie setzte sich vor Katharina Schmid aus Deutschland und Nika Prevc aus Slowenien mit Sprüngen auf 95,5 und 97 Meter durch. Pinkelnig ist damit Österreichs Rekordhalterin im Skispringen mit 16 Weltcupsiegen.

Eva Pinkelnig ist beim Heim- Weltcup der Skispringerinnen in Villach ihr erster Saisonsieg gelungen. Die 36-jährige Vorarlbergerin setzte sich am Dreikönigstag mit Sprüngen auf 95,5 und 97 Meter vor Vortagessiegerin und Weltcup -Leaderin Katharina Schmid aus Deutschland sowie der Slowenin Nika Prevc durch. Für Pinkelnig war es der 16. Weltcup sieg ihrer Karriere. Sie zog damit als Österreichs Rekordhalterin mit Daniela Iraschko-Stolz gleich.

Die letzten Wochen und Monate seien gar nicht so einfach gewesen."Es sind immer wieder Kriege im Kopf, die jeder Mensch kennt. Ich habe da einige verloren", verriet Österreichs Sportlerin des Jahres 2023."So stark mein Kopf in die positive Richtung ist, geht es auch manchmal in die andere Richtung. Unglaublich stark, dass ich das heute so rübergebracht habe, dass ich bei mir bleiben können habe.

Der zweite Bewerb war von wechselnden Windverhältnissen geprägt. Die Top sieben waren nach dem ersten Durchgang durch weniger als fünf Punkte getrennt. Der zweitplatzierten Pinkelnig und ihrer drittplatzierten Teamkollegin Lisa Eder fehlte jeweils weniger als ein Zähler auf die führende Prevc. Eder stürzte nach 93,5 m im ersten im zweiten Sprung aber auf 86 m ab und fiel auf Rang sieben zurück. Pinkelnig dagegen zauberte die Tageshöchstweite in den Schnee.

Seifriedsberger verbesserte sich vom zwölften Zwischenrang mit einem 96-Meter-Satz noch auf Platz acht."Ich weiß, dass ich es drauf habe, der Weg stimmt", meinte die Oberösterreicherin. Julia Mühlbacher landete nach Sprüngen auf 84,5 und 87,5 m auf Rang 19. Der Frauen-Weltcup macht kommendes Wochenende Pause und wird danach bis Monatsende mit vier Springen in Japan - je zwei in Sapporo und Zao - fortgesetzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

SKISPRINGERINNEN Weltcup EVA PINKELNIG VILLACH ÖSTERREICH

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pinkelnig bei Heim-Weltcup in Villach mit erstem SaisonsiegPinkelnig bei Heim-Weltcup in Villach mit erstem SaisonsiegEva Pinkelnig ist beim Heim-Weltcup der Skispringerinnen in Villach ihr erster Saisonsieg gelungen. Die 36-jährige Vorarlbergerin setzte sich am Dreikönigstag mit Sprüngen auf 95,5 und 97 Meter vor Vortagessiegerin und Weltcup-Leaderin Katharina Schmid aus Deutschland sowie der Slowenin Nika Prevc durch. Für Pinkelnig war es der 16.
Weiterlesen »

FC Bayern und American Football: Die geheimen Leidenschaften der ÖSV-StarsFC Bayern und American Football: Die geheimen Leidenschaften der ÖSV-StarsSkispringerin Eva Pinkelnig und Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz im verbalen Doppelpass.
Weiterlesen »

Pinkelnig landet mit Schanzenrekord auf dem StockerlPinkelnig landet mit Schanzenrekord auf dem StockerlEva Pinkelnig sicherte sich beim ersten Springen der Two Nights Tour mit einem Schanzenrekord einen Podestplatz.
Weiterlesen »

Ktn: Unfall mit Autobus in Brückenbereich in Villach → mehrere Personen verletztKtn: Unfall mit Autobus in Brückenbereich in Villach → mehrere Personen verletztFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Fünf Menschen bei Unfall von Linienbus in Villach verletztFünf Menschen bei Unfall von Linienbus in Villach verletztDas Fahrzeug krachte gegen ein Brückengeländer und eine Lärmschutzwand. Zwei Insassen mussten ins Krankenhaus.
Weiterlesen »

Flüchtiger Bankräuber stellt sich in VillachFlüchtiger Bankräuber stellt sich in VillachEin 21-jähriger Syrer, der im November eine Bank in Villach ausrauben versuchte, hat sich den Behörden gestellt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 07:57:22