Die 27 EU-Außenminister wollen durch eine Zusammenkunft in der ukrainischen Hauptstadt Solidarität ausdrücken. Das alleine wird die Bevölkerung dort nicht durch den Krieg bringen.
Der Ukraine stehen sehr schwierige Monate bevor. Die Offensive gegen die russischen Angreifer läuft nicht so schnell wie erhofft und, mit verstärkten Raketenangriffen die Kraftwerke für die Wärmeversorgung zu zerstören. Zudem werden die Risse in der Front der Unterstützer aus dem Westen immer deutlicher.Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App. Hier für IOS und Android herunterladen.
Ukrainischer Außenminister Dmytro Kuleba und der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprechen zur Eröffnung des informellen EU-Außenministerrates in Kiew. Auch sind die sicheren finanziellen Zusagen aus Brüssel inzwischen umso wichtiger, da die US-Hilfen wegen des Haushaltsstreits in Washington in der Schwebe sind.
Zentral für die Unterstützung der Ukraine ist, dass die EU weiter geschlossen handelt. Deshalb ist es ein Alarmsignal, wenn aus dem wichtigen Nachbarland Polen nur der Vizeaußenminister nach Kiew anreist.Das enge Verhältnis der beiden Staaten ist derzeit belastet wegen eines polnischen Importstopps für ukrainisches Getreide. Auch aus dem russlandfreundlichen Ungarn sitzt nur ein ranghoher Diplomat mit am Tisch.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Krieg: Kiew will eigene Flugabwehrsysteme bauenDie Ukraine will eigene Flugabwehrwaffen entwickeln. Mit Waffen aus Eigenentwicklung war Kiew seit Russlands Invasion schon mehrfach erfolgreich.
Weiterlesen »
+++ 15:10 Kiew: Belarus plant Besuch ausländischer Diplomaten bei verschleppten Kindern +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Weiterlesen »
+++ 15:10 Kiew: Belarus plant Diplomaten-Besuch bei verschleppten Kindern +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Weiterlesen »
US-Kongress verhindert Shutdown in letzter Sekunde - großer Verlierer ist KiewKnapp ist es immer - aber dieses Mal blieben dem US-Kongress nur wenige Stunden, um einen Shutdown zu verhindern. Mit dem Kompromiss kann nun wohl niemand so richtig glücklich sein. Vor allem in Kiew dürfte man sich jetzt große Sorgen machen.
Weiterlesen »
Kiew will Verteidigungsindustrie stärken, EU verspricht Alternativrouten für GetreideDie Ukraine will zu einem weltweit führenden Waffenproduzenten werden – bangt jedoch um die Unterstützung der USA. Der EU-Außenbeauftragte verspricht neue Exportwege für Getreide. Der Überblick.
Weiterlesen »