EU-Umweltminister einigen sich auf drastische Reduzierung der CO₂-Emissionen von Lkw und Bussen bis 2040

Österreich Nachrichten Nachrichten

EU-Umweltminister einigen sich auf drastische Reduzierung der CO₂-Emissionen von Lkw und Bussen bis 2040
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ZDFheute
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 74%

Die EU-Umweltminister haben beschlossen, dass die CO₂-Emissionen von Lkw und Bussen bis 2040 um 90 Prozent sinken sollen. Neue Stadtbusse sollen bereits 2030 zu 85 Prozent und bis 2035 zu 100 Prozent emissionsfrei sein. Elektrobusse könnten eine Möglichkeit sein, dieses Ziel zu erreichen.

Nach langer Debatte haben sich die EU-Umweltminister darauf geeinigt, dass die CO₂-Emissionen von Lkw und Bussen bis 2040 um 90 Prozent sinken sollen.In Zukunft sollen Busse und Lkw in der EU deutlich weniger klimaschädliches CO₂ ausstoßen dürfen. 2021 wurden 740 Millionen Tonnen CO₂ im Straßenverkehr ausgestoßen, davon entfallen 27 Prozent auf Lkw und Busse.

Der CO₂-Ausstoß von Bussen und Lkw soll bis 2040 um 90 Prozent verringert werden. Wie realistisch ist dieses Ziel? Wir sprechen mit Maximilian Zähringer von der Technischen Universität München.: Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass es keine Herausforderung ist. Aber ich bin mir relativ sicher, dass wir es schaffen können.: Dann stellt sich die große Frage: wasserstoffelektrisch oder batterieelektrisch.

Klimaneutrale Mobilität könnte so einfach sein: CO2 aus der Atmosphäre und ein bisschen Wasserstoff mischen, das Ganze in ein stinknormales Auto tanken, fertig. Harald Lesch zerlegt E-Fuels!Sie haben auch zur Akzeptanz geforscht, denn wenn die Spediteure am Ende nicht mitziehen, dann wird diese ganze Transformation eben nicht klappen. Wie ist denn da die Einschätzung in der Branche?: Die Spediteure, die schauen vorrangig auf das Thema Wirtschaftlichkeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ZDFheute /  🏆 9. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umfrageergebnisse zur Bundestagswahl: CDU/CSU vorne, AfD auf 21 ProzentUmfrageergebnisse zur Bundestagswahl: CDU/CSU vorne, AfD auf 21 ProzentLaut einer aktuellen Umfrage käme die CDU/CSU auf 28,5 Prozent der Stimmen, gefolgt von der AfD mit 21 Prozent. Die SPD erreichte 16,5 Prozent und die Grünen 13 Prozent. Die FDP erhielt 5,5 Prozent, die Linke 5 Prozent und sonstige Parteien 6 Prozent. Die Umfrage wurde zwischen dem 23.10. und dem 27.10. durchgeführt.
Weiterlesen »

Deutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als je zuvorDeutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als je zuvorLaut einer Studie von PwC haben deutsche Autobauer ihren Absatz von reinen Batterieautos (BEV) in den ersten neun Monaten des Jahres um 63 Prozent gesteigert, während der Weltmarkt nur um 33 Prozent wuchs. In China verbesserten sich die deutschen Hersteller um 39 Prozent, während der chinesische BEV-Markt um 26 Prozent wuchs. Trotzdem bleibt der Abstand zu Tesla groß. Für das kommende Jahr wird ein weiteres Absatzplus von 40 Prozent für deutsche und 31 Prozent für chinesische Autobauer erwartet.
Weiterlesen »

Deutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als der WeltmarktDeutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als der WeltmarktLaut einer Studie von PwC wuchs der Absatz von deutschen Autobauern von reinen Batterieautos (BEV) in den ersten neun Monaten des Jahres um 63 Prozent, während der Weltmarkt um 33 Prozent zulegte. Die deutschen Hersteller verbesserten sich in China um 39 Prozent, während der chinesische BEV-Markt um 26 Prozent wuchs. Der Abstand zu den Marktführern bleibt jedoch groß. Für das kommende Jahr wird ein globales BEV-Absatzplus von 40 Prozent für deutsche und 31 Prozent für chinesische Autobauer erwartet.
Weiterlesen »

Deutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als der WeltmarktDeutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als der WeltmarktLaut einer Studie von PwC haben deutsche Autobauer in den ersten neun Monaten des Jahres ihren Absatz von reinen Batterieautos um 63 Prozent gesteigert, während der Weltmarkt um 33 Prozent zulegte. In China verbesserten sich die deutschen Hersteller um 39 Prozent. Der Abstand zu Marktführer Tesla bleibt jedoch groß. Für das kommende Jahr wird ein globales Absatzplus von 40 Prozent für deutsche und 31 Prozent für chinesische Autobauer erwartet.
Weiterlesen »

AfD verliert in Umfrage, SPD mit Wagenknecht bei 15 ProzentAfD verliert in Umfrage, SPD mit Wagenknecht bei 15 ProzentLaut einer Insa-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ verliert die AfD vier Prozentpunkte und kommt auf 17 Prozent. Die SPD erreicht mit Wagenknecht 15 Prozent. Die Union liegt bei 29 Prozent. CDU/CSU erreicht ohne Wagenknecht-Partei 31 Prozent. FDP und Grüne verlieren jeweils einen Punkt mit Wagenknecht. Die Linke erhält vier Prozent. Sonstige Parteien verlieren Stimmen, wenn Wagenknecht zur Wahl steht.
Weiterlesen »

Umfrage: CDU/CSU erreicht höchsten Wert seit März 2021Umfrage: CDU/CSU erreicht höchsten Wert seit März 2021Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild am Sonntag erreichen CDU und CSU in dieser Woche 31 Prozent, das sind zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Die SPD bleibt bei 16 Prozent, die Grünen bei 13 Prozent. Die FDP legt einen Punkt zu und liegt jetzt bei 6 Prozent. Die AfD verliert einen Prozentpunkt und kommt auf 21 Prozent, die Linke würde den Einzug in den Bundestag verpassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 05:33:33