Die Volkspartei soll laut 'Standard' über Hinweise auf Geschäftsverbindungen des Ex-Kanzlers in das Umfeld des israelischen 'Pegasus'-Herstellers NSO nicht erfreut sein.
Ein Bericht des EU-Parlaments über den Einsatz der Spionagesoftware"Pegasus" in europäischen Ländern sorgte für Kontroversen. Laut einem Bericht des Online-"Standard" am Montag bemühte sich die Europäische Volkspartei um die Streichung einiger Passagen.
SPÖ-EU-Abgeordneter Hannes Heide, der als Fraktionsführer der S&D im Ausschuss sitzt und den Bericht für die sozialdemokratische Fraktion verhandelt hat, sah das Ansinnen kritisch:"Der im Bericht enthaltene Bezug zum ehemaligen österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz stand in den Monate andauernden 15 Verhandlungsrunden zum Abschlussbericht nie zur Debatte. Das Ziel der Arbeit des Untersuchungsausschusses ist echte, umfassende Aufklärung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EU-Pegasus-Bericht: EVP will Passagen zu Ex-Kanzler Kurz streichenDie Volkspartei soll laut "Standard" über Hinweise auf Geschäftsverbindungen des Ex-Kanzlers in das Umfeld des israelischen "Pegasus"-Herstellers NSO nicht erfreut sein.
Weiterlesen »
Der Kampf gegen die Inflation als Polit-ShowDie Grünen machen einen Lebensmittelgipfel die ÖVP einen Preistransparenzgipfel – nur die Bürger haben nichts davon. Grüne Regierung Politik Kommentar Preise
Weiterlesen »
Heute im Mezzanin Theater: Wie die junge Agnes Zenz es auf die große Bühne geschafft hatFür das Mezzanin Theater schlüpft Agnes Zenz in die Rolle der Momo. Es ist ihr erster großer Auftritt als Schauspielerin.
Weiterlesen »
'Unser Job ist, Geschichten zu erzählen, die die Zukunft erlebbar machen'LOS ANGELES/LINZ. Star-Kreativdirektor Alex McDowell, der mit Regisseuren wie Steven Spielberg gearbeitet hat, erklärt anlässlich einer UNESCO-Konferenz in Linz das Geheimnis seiner Arbeit.
Weiterlesen »
Sommertourismus - Günstig urlauben die, die örtlich und zeitlich flexibel sindGegenüber dem letzten Sommer vor der Corona-Pandemie erreichen die Preissprünge sogar 50 bis 60 Prozent. Urlauben ist teuer.
Weiterlesen »