Die EU-Kommissarin für Inneres und Migration, Ylva Johansson, ruft die Mitgliedstaaten der Union dazu auf, Rumänien und Bulgarien bis zum Ende diesen Jahres vollständig in den Schengen-Raum aufzunehmen.
Die EU-Kommissarin für Inneres und Migration , Ylva Johansson, ruft die Mitgliedstaaten der Union dazu auf, Rumänien und Bulgarien bis zum Ende diesen Jahres vollständig in den Schengen-Raum aufzunehmen. Die Schwedin richtete sich damit de facto vor allem an die österreichische Regierung, die einen solchen Schritt bisher als einzige mit einem Veto verhindert hat. Johansson sprach am Montagabend vor dem Europaparlament in Straßburg.
Die Schengen-Regeln sollen im Prinzip den freien Verkehr von Menschen und Waren innerhalb der EU garantieren. Eine steigende Zahl an wiedereingeführten Grenzkontrollen - jüngst in Deutschland, aber auch in Österreich oder Frankreich - stellen die Reisefreiheit zusehens in Frage. Johansson betonte, dass die EU-Staaten das Recht hätten, zeitlich begrenzt wieder Grenzkontrollen einzuführen.
Bulgarien Eu Eu-Parlament Eu-Weit Int. Beziehungen Migration Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EU-Kommissarin will Rumänien und Bulgarien als Schengen-VollmitgliederBisher verhindert Österreich mit einem Veto, dass die beiden Länder in den Schengen-Raum aufgenommen werden.
Weiterlesen »
Tatort-Kommissarin zieht sich in letzter Folge ausNach neun Jahren ist Schluss: Mit nackten Tatsachen verabschiedet sich TV-Kommissarin Paula Ringelhahn alias Dagmar Manzel vom 'Tatort'.
Weiterlesen »
Die EU-Kommissarin mit dem Griff ins SteuerUrsula von der Leyens rechte Hand, die Kommissionschefin Mairead McGuinness, ist eine Politikerin mit Macht und Einfluss. Sie hat alle wichtigen Spieler im Boot gebracht und sitzt in allen Fragen am Steuer.
Weiterlesen »
Lettland und Rumänien: Vorfälle mit russischen DrohnenNATO wurde über mutmaßliche Luftraumverletzungen informiert. Allianz: 'Keine Informationen, die auf einen vorsätzlichen Angriff Russlands auf Bündnispartner hindeuten.'
Weiterlesen »
Lettland und Rumänien: Vorfälle mit russischen DrohnenDie NATO- und EU-Mitglieder Lettland und Rumänien haben am Sonntag mögliche Luftraumverletzungen durch russische Drohnen gemeldet. Wie das Verteidigungsministerium in Riga erklärte, flog eine mutmaßlich russische Drohne über Belarus in den lettischen Luftraum und stürzte in der Stadt Rēzeknee ab.
Weiterlesen »
Mehrere Tote: Hochwasser hat Polen, Tschechien, Rumänien fest im GriffDie Wassermassen halten auch andere europäische Länder in Atem. In Tschechien gibt es erste Todesopfer, mehrere Menschen werden vermisst. In Deutschland ist die Lage vergleichsweise entspannt,...
Weiterlesen »