Donald Trump will über die Köpfe der Europäer hinweg mit Wladimir Putin die Zukunft der Ukraine verhandeln. Und das, obwohl die EU näher und aktiver am Geschehen beteiligt gewesen sind als die...
Donald Trump will über die Köpfe der Europäer hinweg mit Wladimir Putin die Zukunft der Ukraine verhandeln. Und das, obwohl die EU näher und aktiver am Geschehen beteiligt gewesen sind als die Amerikaner.Noch hallen die Worte des amerikanischen Ukraine-Beauftragten Keith Kellogg bei der Münchner Sicherheitskonferenz nach, denen zufolge keine Teilnahme der Europäer an den Friedensverhandlungen zur Ukraine vorgesehen sei.
Zwar hat US-Außenminister Marco Rubio mittlerweile eine spätere Einbeziehung in Aussicht gestellt, doch Russland nahm den Ball sofort auf. Außenminister Sergej Lawrow sprach sich dezidiert dagegen aus, mit europäischen Politikern zu verhandeln. Claudia Major, Sicherheitsexpertin der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, warnte im Ö1-„Mittagsjournal“, dass sich die EU eine solche Ausgrenzung nicht gefallen lassen dürfe.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EU-Wirtschaftsminister zu EU-USA-Beziehungen und DefizitverfahrenNach einem Abendessen am Montag zu den transatlantischen Beziehungen und Energiepreisen treffen sich die EU-Wirtschafts- und Finanzminister am Dienstag in Brüssel. Die zuständigen EU-Kommissare Dombrovskis und Séjourné betonten, die EU sei gut auf mögliche amerikanische Handelsbeschränkungen vorbereitet.
Weiterlesen »
USA steigen ohne Europa in Friedensgespräche mit Russland über Ukraine einDer US-Präsident Trump führt Gespräche mit Russland über die Ukraine ohne die europäischen Verbündeten. Trump strebt ein schnelles Kriegsende an, während die Europäer die Hauptlast der militärischen Unterstützung der Ukraine tragen sollen. Deutsche und andere europäische Politiker kritisieren Trumps Vorgehen und warnen vor einem europäischen Sicherheits-Rückzug.
Weiterlesen »
USA: Kein Platz für EU bei Ukraine-GesprächenDie USA wollen nach den Worten ihres Ukraine-Beauftragten Keith Kellogg bei Gesprächen über einen Frieden in der Ukraine keine Vertreter Europas am Verhandlungstisch sehen. Die EU hält am Montag einen Sondergipfel ab, um eine einheitliche Linie gegenüber dem von den USA beabsichtigten Ausschluss von Verhandlungen zu finden.
Weiterlesen »
EU bereitet auf Handelskrieg mit den USA vorDie EU bereitet sich auf einen möglichen Handelskrieg mit den USA vor und hat eine geheime Liste von Produkten, die mit Strafzöllen belegt würden, wenn es zu einem Konflikt kommt. Obwohl die EU einen Handelsoberschuss mit den USA hat, ist die EU für die USA ein wichtiger Markt, sodass Gegenmaßnahmen schmerzhaft sein könnten. Im Gegensatz zu den flächendeckenden Zollschlägen des US-Präsidenten Trump, könnte die EU präziser antworten. Dokumente aus den Jahren 2018 und 2020 deuten darauf hin, dass die Liste potenzieller Ziele für Gegenmaßnahmen auf früheren US-Zöllsmaßnahmen auf europäischen Stahl und Aluminium basieren könnte.
Weiterlesen »
Trump strebt Nach Abkommen über Seltene Erdenlieferung von UkraineDonald Trump will eine Abkommen mit der Ukraine über die Liefer von Seltenen Erden an die USA im Austausch für Unterstützung aushandeln. Trump betont die Bedeutung von Seltenen Erden für die US-Wirtschaft und die Bereitschaft der Ukraine zur Zusammenarbeit. Die USA sind bisher der wichtigste Unterstützer der Ukraine im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg. Trump kritisiert die EU für unzureichende Unterstützung und seinen Amtsvorgänger Joe Biden für fehlende Forderungen an die Ukraine.
Weiterlesen »
Europa kämpft darum, dass Putin nicht für Ukraine-Angriff belohnt wirdDer europäische Krisengipfel in Paris zur Lage in Frankreich macht den Wendepunkt in den Beziehungen zu den USA deutlich. Spaniens Außenminister drängt auf größere Verteidigungsbudgets.
Weiterlesen »