Erste Tunesier da: ÖBB startet Job-Offensive im Ausland

Österreich Nachrichten Nachrichten

Erste Tunesier da: ÖBB startet Job-Offensive im Ausland
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 98%

Obwohl in Österreich Hunderttausende ohne Job sind, sucht die ÖBB nun auf der ganzen Welt nach neuen Mitarbeitern.

– und die Hälfte davon geht bis 2030 in Pension. Alleine 2024 werden 3.500 neue Mitarbeiter gesucht, die die Verkehrswende voranbringen sollen. Der Bedarf wird mit dem Netzausbau in den nächsten Jahren wohl noch weiter steigen.

Wegen des Arbeitskräftemangels wird bei dem Konzern nun aber ein Blick über den europäischen Tellerrand nötig. Wie das"Profil" berichtet, rekrutieren diegerade über eine private Vermittlungsagentur Arbeitswillige aus aller Welt. Die ersten 15 Tunesier sind bereits als Mechaniker beim ÖBB-Postbus und Lagertechniker tätig.

Die Personalsuche über Vermittlungsagenturen solle besser auf Österreich und Europa beschränkt bleiben."Hier gibt es viele Arbeitsuchende, die sich eine Chance verdient haben."25.05.2024: Bus ließ Wiener nicht einsteigen, nahm aber Koffer mit. Ein Wiener verpasste Anfang April nicht nur seine Reise nach Zagreb, er verlor auch noch sein Gepäck.

Die ersten 15 Tunesier sind bereits als Mechaniker beim ÖBB-Postbus und Lagertechniker tätig, und künftig sollen auch"eisenbahnspezifische Berufe" aus Ländern wie Kolumbien, den Philippinen oder Indien rekrutiert werden Die Gewerkschaft kritisiert jedoch die Anwerbung von internationalen Arbeitskräften und fordert, dass die Personalsuche besser auf Österreich und Europa beschränkt bleiben sollte

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖBB laden zum Job-Shopping einÖBB laden zum Job-Shopping einAufgrund des Generationenwandels suchen die Österreichischen Bundesbahnen alleine 2024 rund 3.400 neue Kollegen und Kolleginnen. Dafür nutzen sie eine untypische Recruiting-Maßnahme.
Weiterlesen »

Sieben Jahre Haft für 65-jährigen Internet-Betrüger in GrazSieben Jahre Haft für 65-jährigen Internet-Betrüger in GrazGebürtiger Tunesier trotz Verurteilung auf freiem Fuß, weil er bereits fünf Jahre in Untersuchungshaft gesessen war.
Weiterlesen »

Revolution in der Eisenbahn-Rettung-Brandbekämpfung: ÖBB präsentierten neuen Rettungszug / ServicejetRevolution in der Eisenbahn-Rettung-Brandbekämpfung: ÖBB präsentierten neuen Rettungszug / ServicejetFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Personalnot: ÖBB holen Mechaniker aus TunesienPersonalnot: ÖBB holen Mechaniker aus TunesienZu wenig Arbeitskräfte in Österreich. ÖBB planen auch Lokführer, Buslenker oder Zugbegleiter aus Übersee einzustellen. Der Gewerkschaft geht das zu weit.
Weiterlesen »

Servicejet ersetzt dieselbetriebene Rettungszüge der ÖBBServicejet ersetzt dieselbetriebene Rettungszüge der ÖBBIn Elektro-Hybrid-Flotte werden 230 Millionen Euro investiertDie ÖBB-Infrastruktur AG hat am Freitag in St. Pölten den ersten von 18 neuen Servicejets in Österreich präsentiert, die laut einer Aussendung die dieselbetriebene Rettungszüge ersetzen und für größtmögliche Sicherheit im Bahnbetrieb sorgen sollen.
Weiterlesen »

Europaweiter Bahnausbau soll Güterverkehr auf Schiene bringenEuropaweiter Bahnausbau soll Güterverkehr auf Schiene bringenLand NÖ, Industriellenvereinigung und ÖBB sehen Harmonisierung unterschiedlicher Systeme als größte Herausforderung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 13:17:55