Erneut sorgt ein Grundstücksdeal in NÖ für Aufregung

KT_Niederösterreich_Mitte Nachrichten

Erneut sorgt ein Grundstücksdeal in NÖ für Aufregung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Stefan Schmuckenschlager soll Areal in Zeit als ÖVP-Bürgermeister günstig erworben haben und will es nun zu einem weit höheren Preis veräußern.

Stefan Schmuckenschlager soll Areal in Zeit als ÖVP-Bürgermeister günstig erworben haben und will es nun zu einem weit höheren Preis veräußern.Ein Teil des insgesamt 5.576 Quadratmeter großen Grundstücks in Klosterneuburg wurde dem Bericht zufolge an die Stadtgemeinde Gänserndorf vermacht, die das Erbe einer verstorbenen Frau Ende November 2015 antrat.

Dabei handelte es sich um ein Drittel einer Wiese im Ort Maria Gugging. Die anderen zwei Drittel waren im Eigentum eines Mannes, dessen Anwalt einen Makler beauftragte. Im Mai 2016 soll eine Privatperson 250.000 Euro geboten haben, berichtete die „WZ“. Laut einem von der Gemeinde in Auftrag gegebenen Gutachten soll das Grundstück aber mehr wert gewesen sein.In Folge soll die Gemeindeverwaltung einen Makler beauftragt haben, um das Areal zu einem höheren Preis zu verkaufen.

„Dass man versucht, etwas zu inszenieren, ist an den Haaren herbeigezogen“, betonte der ÖVP-Politiker. Der Grundstücksverkauf sei transparent abgelaufen, er sei ein „Rechtsgeschäft wie viele andere“ und in „keinster Weise etwas Anrüchiges“. „Alle Beschlüsse sind einstimmig gefallen“, fügte der Stadtchef hinzu.

„Ich verstehe nicht, welcher Vorwurf mir gemacht wird“, sagte Stefan Schmuckenschlager. Eine weitere Stellungnahme wollte er nicht abgeben. Der 45-Jährige hatte seinen Rücktritt als Bürgermeister von Klosterneuburg Ende November bekanntgegeben, er war bis Anfang Jänner 2024 im Amt und wechselte dann in die Privatwirtschaft.

„Der Wertekompass der ÖVP zeigt schon lange in die falsche Richtung“, meinte Neos-Landesparteivorsitzende Indra Collini. „Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch moralisch richtig“, ergänzte Clemens Ableidinger, pinker Stadtrat in Klosterneuburg.zurück. Der nach einem Grundstücksdeal in Kritik geratene ÖVP-Bürgermeister von Pyhra , Günter Schaubach, legte das Amt Ende Juni zurück.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klosterneuburg: Grundstücksdeal von Ex-ÖVP-Bürgermeister sorgt für WirbelKlosterneuburg: Grundstücksdeal von Ex-ÖVP-Bürgermeister sorgt für WirbelEx-Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager soll ein Grundstück, dessen Miteigentümerin die Gemeinde Gänserndorf war, weit unter Wert gekauft haben.
Weiterlesen »

Lobner zu Kritik an Grundstücksdeal: „Ich war nie involviert“Lobner zu Kritik an Grundstücksdeal: „Ich war nie involviert“Dass der ehemalige ÖVP-Bürgermeister von Klosterneuburg in seiner Amtszeit ein Grundstück in Maria Gugging gekauft hat, an dem die Stadtgemeinde Gänserndorf Miteigentümerin war, sorgt für Wirbel. ÖVP-Bürgermeister René Lobner betont erklärt im NÖN-Gespräch, wie die Angelegenheit abgelaufen ist und warum es keinerlei Fehlverhalten gegeben habe.
Weiterlesen »

'Woke-Virus hat meinen Sohn getötet': Elon Musk sorgt mit Interview für Aufregung'Woke-Virus hat meinen Sohn getötet': Elon Musk sorgt mit Interview für Aufregung'Woke-Virus': Tesla-Chef Elon Musk sorgt in einem neuen Interview mit seinen Aussagen für Aufregung.
Weiterlesen »

Industriellenvereinigung sorgt mit Wunschkatalog für AufregungIndustriellenvereinigung sorgt mit Wunschkatalog für AufregungDie Industriellenvereinigung (IV) hat mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog für Aufregung gesorgt. Unter dem Motto 'SOS Wohlstand' präsentierte das IV-Präsidium am Dienstag acht Forderungen an die künftige Bundesregierung. Die Gewerkschaften reagierten mit massiver Kritik und wollen IV-Ideen von nächster Bundesregierung „entsorgt“ sehen.
Weiterlesen »

Warum eine Kette der 'Fernsehgarten'-Moderatorin für Aufregung sorgtWarum eine Kette der 'Fernsehgarten'-Moderatorin für Aufregung sorgtAndrea Kiewel werde 'den Schmuckanhänger zukünftig nicht mehr in der Sendung tragen', heißt es in einer ZDF-Stellungnahme.
Weiterlesen »

Wieder Aufregung um Maßnahmen bei Schloss PruggWieder Aufregung um Maßnahmen bei Schloss PruggJene Fläche, die zuletzt abgeholzt worden war, wurde nun planiert und geschottert. Hier sollen Parkplätze für künftige Veranstaltungen entstehen. (NÖNplus)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 13:44:22