Präsidenten- und Parlamentswahlen - Erdogan kündigt Wahlen in der Türkei bereits für den 14. Mai an
hat die Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei für den 14. Mai angekündigt und damit einen Monat früher als geplant. „Ich werde meine Autorität nutzen ... den Wahltermin auf den 14. Mai vorzuverlegen“, sagte Erdogan in einem von seinem Büro veröffentlichten Video bei einem Treffen mit jungen Leuten in der nordwestlichen Stadt Bursa am Wochenende. Es handele sich „nicht um eine vorgezogene Wahl“, sagte Erdogan.
Die nächsten Parlamentswahlen in der Türkei waren offiziell für den 18. Juni angesetzt. Der türkische Staatschef erklärte nun, man habe sich mit dem rechten Junior-Koalitionspartner auf eine Anpassung des Zeitplans geeinigt, um die Termine für die Schulprüfungen nicht zu stören.
Erdogan steht derzeit innenpolitisch immens unter Druck, insbesondere wegen der Wirtschaftskrise und der extrem hohen Inflationsrate. Die Opposition, die sich fast vollständig zu einem Wahlbündnis zusammengeschlossen hat, hofft auf eine Ablösung des Langzeit-Präsidenten.Erdogan war bereits ab 2003 Ministerpräsident, bevor er 2014 Präsident wurde. Er tritt erneut als Präsidentschaftskandidat an.
Eine Quelle der Oppositionspartei sagte der Nachrichtenagentur AFP vergangene Woche, dass ihr gemeinsamer Kandidat im Februar bekannt gegeben werden solle. Als möglicher Präsidentschaftskandidat gilt der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu von der größten Oppositionspartei CHP. Er war im Dezember jedoch zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt und mit einem Politikverbot belegt worden, was seine Chancen mindern könnte. Der Fall ist noch in der Berufung. Am wahrscheinlichsten ist Beobachtern zufolge, dass CHP-Chef Kemal Kilicdaroglu für die Opposition antritt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Türkei: Erdoğan will Präsidentschaftswahlen auf 14. Mai vorziehenRecep Tayyip Erdoğan möchte als Staatspräsident wiedergewählt werden – lieber heute als morgen. Er strebt nun einen Vorzug der Wahlen an. Die türkische Opposition sieht in seiner erneuten Kandidatur einen Verfassungsbruch.
Weiterlesen »
Im Alleingang: Erdogan will Wahlen vorziehenDer türkische Präsident kündigt an, die für Juni geplanten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen auf den 14. Mai vorzuziehen. Ob er wiedergewählt wird, ist alles andere als sicher.
Weiterlesen »
Erdogan kündigt vorgezogene Wahlen anEigentlich soll in der Türkei im Juni ein neues Parlament gewählt werden. Nun verkündet Präsident Erdogan, dass der Urnengang schon Mitte Mai stattfinden soll. Die Opposition zweifelt, ob Erdogan gemäß der Verfassung überhaupt noch einmal antreten darf.
Weiterlesen »
Brisante Erdogan-Wahl: Kann man 2023 in der Türkei überhaupt sicher Urlaub machen?Die Türkei gilt als eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Doch kann man dort 2023 mit Blick auf die Präsidentschaftswahl sicher Urlaub machen?
Weiterlesen »
Retter am Limit: Warum Berliner zu oft den Notruf wählenRetter am Limit: Warum Berliner zu oft den Notruf wählen. Wir haben die Berliner Sanitäter bei einer 12-Stunden-Schicht begleitet. Berliner_Fw
Weiterlesen »