Erdbeben in Marokko: Betroffene Gebiete nur schwer zu erreichen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Erdbeben in Marokko: Betroffene Gebiete nur schwer zu erreichen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Nach dem schweren Erdbeben in Marokko ist die offizielle Zahl der Todesopfer im Laufe des Samstags auf über 2.000 angestiegen. Doch es werden noch mehr Tote befürchtet, auch weil manche besonders stark betroffene Gebiete nach dem Beben nur schwer erreichbar sind. Aus dem Ausland kamen inzwischen zahlreiche Hilfsangebote – eine offizielle Hilfsanforderung aus Marokko steht aber noch aus.

Mindestens 2.012 Menschen seien bei dem Erdbeben ums Leben gekommen, hieß es in der Nacht auf Sonntag im marokkanischen Fernsehen unter Berufung auf einer Erklärung des Innenministeriums. Die Zahl der Verletzten sei auf 2.059 gestiegen, darunter 1.404 Menschen, die sich in einem kritischen Zustand befinden, hieß es weiter. Marokko rief am Abend eine dreitägige Staatstrauer aus.

Zuvor hatten bereits Bundeskanzler Karl Nehammer, Innenminister Gerhard Karner sowie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in einem gemeinsamen Statement ihre Betroffenheit über das Beben zum Ausdruck gebracht und Hilfe angeboten. „Innen- und Verteidigungsministerium treffen derzeit alle Vorkehrungen, um zu unterstützen, sobald eine entsprechende Anforderung kommt“, wurde Nehammer zitiert.

Trotz diplomatischer Spannungen rund um die Westsahara bot Algerien seinem Nachbarland an, den Luftraum wieder zu öffnen. So soll der seit 2021 gesperrte Luftraum für Flüge von Verwundeten und Verletzten und zum Transport humanitärer Hilfe „im Falle einer Anfrage des Königreichs Marokkos“ wieder geöffnet werden.Das Rote Kreuz rief am Samstag zu Spenden auf. „Das ganze Ausmaß der Katastrophe wird erst in den nächsten Stunden und Tagen klar sichtbar werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Marokko: Hunderte Tote nach Erdbeben in MarokkoMarokko: Hunderte Tote nach Erdbeben in MarokkoBei einem schweren Erdbeben in Marokko sind mindestens 296 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte das Innenministerium des Landes am frühen Samstagmorgen mit. Außerdem wurden 153 Verletzte zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Das Beben mit einer Stärke von 6,8 ereignete sich gut 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch.
Weiterlesen »

Schweres Erdbeben erschüttert Marokko: Hunderte Tote und VerletzteSchweres Erdbeben erschüttert Marokko: Hunderte Tote und VerletzteIn Marokko bebt die Erde: Auch in Großstädten wie Casablanca, Marrakesch und Agadir geraten Menschen in Panik – die Behörden berichten von mehr als 290 Toten.
Weiterlesen »

Mehr als 290 Todesopfer bei Erdbeben in Marokko, Gebäude zerstört | Tiroler Tageszeitung OnlineMehr als 290 Todesopfer bei Erdbeben in Marokko, Gebäude zerstört | Tiroler Tageszeitung OnlineIn Marokko bebt die Erde. Auch in Großstädten wie Casablanca, Marrakesch und Agadir geraten Menschen in Panik. Die Be...
Weiterlesen »

Erdbeben erschüttert Marokko – mehr als 290 ToteErdbeben erschüttert Marokko – mehr als 290 ToteEin Erdbeben der Stärke 6,8 trieb die Menschen in Panik auf die Straßen. Mittlerweile bestätigten die Behörden den Tod von fast 300 Menschen. 
Weiterlesen »

Mehr als 290 Todesopfer bei Erdbeben in MarokkoMehr als 290 Todesopfer bei Erdbeben in MarokkoBei einem schweren Erdbeben in Marokko sind mindestens 296 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte das Innenministerium des Landes am frühen Samstagmorgen mit. Außerdem wurden 153 Verletzte zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die meisten Schäden seien außerhalb der Städte entstanden. Bilder und Videos aus sozialen Netzwerken zeigen zerstörte Gebäude in Städten und auf den Straßen sitzende Menschen. Medienberichten zufolge wurden auch historische Wahrzeichen beschädigt.
Weiterlesen »

Fast 300 Tote nach schwerem Erdbeben in MarokkoFast 300 Tote nach schwerem Erdbeben in MarokkoMenschen gerieten in Panik. Größte Schäden außerhalb der Großstädte entstanden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 02:37:47