Schauspieler Richard Roundtree war als cooler Detektiv John Shaft der erste schwarze Actionheld. Dabei hätte die Rolle ursprünglich ein Weißer spielen sollen.
Die Titelmusik von Isaac Hayes war so prägend wie das Gesicht des Hauptdarstellers: Richard Roundtree spielte den Detektiv „Shaft“ in den gleichnamigen Filmen in den 1970ern, die heute als Klassiker des afroamerikanischen Kinos gelten. War Roundtree doch der erste schwarze Actionheld, stolz, sexy und cool, und Aushängeschild der sogenannten „Blaxploitation“.
Geboren am 9. Juli 1942 in New Rochelle, New York, begann Roundtree seine Karriere als Theaterschauspieler. Nach „Shaft“ spielte er in einer Reihe von Filmen, darunter „Earthquake“ neben Charlton Heston und Ava Gardner und „Man Friday“ an der Seite von Peter O'Toole.Im Alter von 81 Jahren ist Roundtree nun in seinem Haus in Los Angeles gestorben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Richard Roundtree alias 'Privatdetektiv Shaft' an Krebs gestorbenDer Schauspieler ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.
Weiterlesen »
Richard Lugner: 50 Tierchen mit einem SchlagMörtel kommt nach seinem 91. Geburtstag nicht zur Ruhe. In seinem Schlafzimmer spielen sich Dramen ab – er muss sich professionelle Hilfe holen
Weiterlesen »
Traiskirchen wird zu einer TheaterstadtDer junge Schauspieler Paul Barna will Traiskirchen zur Theaterstadt machen. Mit professionellem Theater und einem weltberühmten Stück.
Weiterlesen »
Dwayne „The Rock“ Johnson kritisiert die zu helle Haut seiner WachsfigurDie Wachsfigur in einem Museum in Paris hat deutlich hellere Haut als der Schauspieler, der über seine Mutter Wurzeln in Samoa hat und dessen Vater ein schwarzer Kanadier war.
Weiterlesen »
Cathy Lugner zeigt auf Sex-Messe, was sie zu bieten hatFans von Cathy Lugner aufgepasst! Die Ex-Frau von Baumeister Richard Lugner stattet der Erotik-Messe VENUS in Berlin einen Besuch ab.
Weiterlesen »
Barriere-Bahnhöfe: Bürgermeister erklärt sich im „Dorftrommler“24.600 Euro (ohne USt) würde es Wullersdorf kosten, wenn beide Bahnhöfe im Gemeindegebiet barrierefrei umgebaut würden. Dass das nicht geschehen ist, prangert - wie berichtet - Grünen-Abgeordneter Georg Ecker an. ÖVP-Bürgermeister Richard Hogl reagiert nun auch im Gemeindeblatt, dem „Dorftrommler“, auf die Kritik.
Weiterlesen »