Am Freitagabend traten Trümmerteile der internationalen Raumstation ISS in die Erdatmosphäre ein. Sie stürzten offenbar in den Atlantik.
Am Freitagabend traten Trümmerteile der internationalen Raumstation ISS in die Erdatmosphäre ein. Sie stürzten offenbar in den Atlantik.
Am Freitagabend hätte man am Himmel über Österreich beinahe ein seltenes Phänomen beobachten können: Trümmerteile der internationalen Weltraumstation ISS traten in die Erdatmosphäre ein, Berechnungen zufolge hätte man das in Vorarlberg, Tirol und Kärnten sehen und womöglich hören können. Doch offenbar ist der Weltraumschrott schon vorher in den Atlantik gestürzt. Das schrieb die deutsche Luftwaffe auf X .
Zuvor hatte es noch Warnungen geben, etwa in Vorarlberg: „Nach aktuellen Überflugberechnungen des deutschen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sind diese in Vorarlberg voraussichtlich heute von zirka 20:45 Uhr bis 21:15 Uhr zu erwarten“, hieß es in einer Information des Landes Vorarlberg.
Die Überflugzeiten betrafen den Südosten Kärntens von 16.20 bis 16.50 Uhr und den Südwesten des Landesgebiets zwischen 20.45 und 21.00 Uhr, hieß es am Nachmittag. In Vorarlberg und Tirol war etwas früher mit Leuchterscheinungen oder der Wahrnehmung eines Überschallknalls zu rechnen. Ein Aufprall von Bruchstücken auf der Erdoberfläche wurde als äußerst unwahrscheinlich. eingestuft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verglühendes ISS-Batteriepaket im Atlantik abgestürztDas ausrangierte Batteriepaket der Raumstation ISS ist am Freitagabend über dem Atlantik abgestürzt. Das teilte die Sprecherin des Weltraumlagezentrums der deutschen Bundeswehr, Simone Meyer, laut dpa mit. Wo das Paket auftraf, konnte sie zunächst nicht sagen. Es sei 'wahrscheinlich zu großen Teilen verglüht'.
Weiterlesen »
Schuldspruch für KurzIm Falschaussage-Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz gibt es am Freitagabend ein Urteil.
Weiterlesen »
'Risiko inakzeptabel'! Klimatologe ruft zum Handeln aufDie Erderwärmung sorgt für rasante Eisschmelze. Das Mehr an Süßwasser könnte die wichtigste Atlantik-Strömung abreißen lassen – mit schlimmen Folgen.
Weiterlesen »
Zimmerbrand in Wohnhaus in OhlsdorfEin Zimmerbrand im Dachgeschoß eines Wohnhauses in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) hat Freitagabend für einen Einsatz dreier Feuerwehren gesorgt. Personen wurden nicht verletzt.
Weiterlesen »
Putin-Gegnerin Scherbakowa: Tod Nawalnys „ein politischer Mord“Für die Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial und Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa ist es ganz klar: Der Tod des wichtigsten russischen Oppositionellen, Alexej Nawalny, „ist ein politischer Mord“, betonte sie Freitagabend in der ZIB2.
Weiterlesen »
Riesen-Polizeieinsatz bei Protest gegen AkademikerballIn der Wiener Innenstadt mutiert der Akademikerball am Freitagabend zum Pulverfass. Tausende Demonstranten protestieren gegen die Veranstaltung.
Weiterlesen »