In Frankreich hat Sonntag früh die mit Spannung erwartete zweite Runde der vorgezogenen Parlamentswahl begonnen.
In Frankreich hat Sonntag früh die mit Spannung erwartete zweite Runde der vorgezogenen Parlamentswahl begonnen. Bei dem Votum zeichnete sich ein Sieg der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National ab, die bereits in der ersten Runde stärkste Kraft wurde. Ob der RN die absolute Mehrheit erreichen wird, gilt jedoch als ungewiss. Mit ersten Hochrechnungen wird am Abend gegen 20.00 Uhr gerechnet.
Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte die Neuwahl nach dem Triumph des RN bei der Europawahl am 9. Juni ausgerufen. Im Fall einer absoluten Mehrheit der Rechtspopulisten im Parlament nach der Wahl am Sonntag könnte er gezwungen sein, deren Parteichef Jordan Bardella zum Regierungschef zu ernennen.
Der RN und seine Verbündeten hatten in der ersten Wahlrunde 33 Prozent der Stimmen geholt. Das links-grüne Wahlbündnis Neue Volksfront lag mit 28 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt vom Regierungslager mit rund 20 Prozent. Die letzten Umfragen deuteten daraufhin, dass sich der Abstand zwischen den drei Blöcken verringern könnte.
Politik Politische Bewegungen Primavista Wahlen
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erste Runde der Parlamentswahl in FrankreichIn Frankreich hat am Sonntag die erste Runde der richtungsweisenden Neuwahl des Parlaments begonnen. Ab 8.00 Uhr können die rund 49,3 Millionen eingeschriebenen Wählerinnen und Wähler abstimmen. Staatschef Emmanuel Macron hofft darauf, seine relative Mehrheit im Parlament auszubauen.
Weiterlesen »
Wahlbeben in Frankreich – Le Pen vorne, Macron DritterIn der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich liegt das rechtsnationale Rassemblement National vorne.
Weiterlesen »
Frankreich-Wahl: Rechtspopulisten laut Prognose deutlich vornIn der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich hat der rechtspopulistische Rassemblement National (RN) Prognosen zufolge am Sonntag die erste Runde der französischen Parlamentswahl gewonnen.
Weiterlesen »
Erste Runde der französischen Parlamentswahl in Übersee begonnenWegen der Zeitverschiebung wird auf Saint-Pierre und Miquelon schon am Samstag gewählt. Dem Präsidentenlager droht eine massive Niederlage.
Weiterlesen »
Runde um Runde mitten durch MankDas Manker Lauffestival sorgte auch heuer für eine einmalige Atmosphere beim 1-Stunden-Nachtlauf durch Mank.
Weiterlesen »
Frankreich-Wahl: Karten vor zweiter Runde neu gemischtIn Frankreich liegen die Rechtspopulisten nach der ersten Runde der Parlamentswahl zwar klar voran, vor der Stichwahl am Sonntag könnten die Karten aber neu gemischt werden. Rund 500 der 577 Sitze gibt es am 7. Juli noch zu ergattern. Vielerorts stehen Stichwahlen mit drei, vereinzelt gar vier Kandidatinnen und Kandidaten im Raum.
Weiterlesen »