Entminen in der Ukraine: 'Wir könnten noch 700 Jahre brauchen'

KT Ukraine Nachrichten

Entminen in der Ukraine: 'Wir könnten noch 700 Jahre brauchen'
Reportage
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Die Ukraine ist das am meisten verminte Land seit dem Zweiten Weltkrieg. Sowohl der Staat als auch Organisationen wie 'Halo' versuchen, das zu ändern.

Die Ukraine ist das am meisten verminte Land seit dem Zweiten Weltkrieg. Sowohl der Staat als auch Organisationen wie "Halo" versuchen, das zu ändern.„Es ist ein guter Job. Viel an der frischen Luft – und das ist nach Jahren der Büroarbeit eine echte Verbesserung“, sagt, macht die 29 Grad Celsius erträglicher. Und wären da nicht die rot-weißen Markierungen am Boden, könnte man meinen, Oxana sammle Kräuter. Sie sammelt Minen.

Mit Schutzweste und Schutzmaske kniet die 39-Jährige täglich am Feld, untersucht den Boden Zentimeter für Zentimeter. „Zuerst schneide ich vorsichtig die Gräser ab, dann fahre ich vorsichtig mit einem Stab ins Erdreich, um Sprengköpfe, Minen, nicht explodierte Granaten zu ertasten“, sagt sie. Doch auch auf 30 Zentimetern Höhe lauert Gefahr durch Stolperdrähte, die eine Explosion auslösen können. Etwa von sogenannten OSM-72-Minen. Wird eine solche ausgelöst, „springt“ sie in die Luft und verschießt 2.400 Splitter. Alles im Umkreis von 25 Metern hat dann ausgesprochen geringe Überlebenschancen.

Nervös sei Oxana aber nur noch, wenn sie Granaten oder Sprengkörper finde, die sie noch nicht kennt. „Aber dann gebe ich Meldung, einer der Vorgesetzten sieht sich das genau an und entscheidet, was zu tun ist.“, selbstständig Minen vernichten – davor waren die ukrainischen Behörden dafür zuständig.

Wie viele Quadratkilometer tatsächlich kontaminiert sind, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Dennoch ist die Ukraine das am meisten verminte Land seit dem Zweiten Weltkrieg. Bis Ende Februar dieses Jahres starben 287 Zivilisten, darunter 15 Kinder, durch Minenexplosionen oder Granaten, die beim Aufprall nicht explodierten. 641 weitere, darunter 77 Kinder, wurden verletzt.Derzeit sind 1.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Reportage

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spende in Höhe von 700 Euro für Lehrlingsstiftung EggenburgSpende in Höhe von 700 Euro für Lehrlingsstiftung EggenburgDer Eggenburger Fotoclub und Radverein haben eine Spende in Höhe von 700 Euro an die Lehrlingsstiftung Eggenburg übergeben.
Weiterlesen »

AK-Wahlwerbung und 700 blaue Ostereier am Tullner HauptplatzAK-Wahlwerbung und 700 blaue Ostereier am Tullner HauptplatzNach einem Pressegespräch zur bevorstehenden Arbeiterkammer-Wahl und einigen Betriebsbesuchen verteilten FPÖ-Funktionäre am Tullner Hauptplatz traditionell blaue Ostereier.
Weiterlesen »

Fachhochschulen erhalten kommendes Jahr 700 zusätzliche Anfänger-PlätzeFachhochschulen erhalten kommendes Jahr 700 zusätzliche Anfänger-PlätzeZu den bereits feststehenden 350 Plätzen kommen anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des FH-Sektors noch einmal 350 dazu.
Weiterlesen »

Zivilisation, das können wir – wenn wir denn wollenZivilisation, das können wir – wenn wir denn wollenAutorin Solmaz Khorsand hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Glauben an die Menschheit zu suchen – und zu finden. Start einer Erkundung.
Weiterlesen »

Ukraine-Oligarch fordert: 'Wir müssen mit Putin reden'Ukraine-Oligarch fordert: 'Wir müssen mit Putin reden'Der korruptionsverdächtige Ukraine-Oligarch Dmytro Firtasch sitzt seit 2014 in Wien fest, heute fühle er sich wohl. Mit Russland will er verhandeln.
Weiterlesen »

Leitkultur: Was sie ist, was sie sein sollteLeitkultur: Was sie ist, was sie sein sollteWir haben nicht zu wenig Leitkultur, wir haben zu viel davon. Es wäre aber ganz gut, würden wir uns das klar machen
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 22:02:42