Große Wellen hat das Interview schon vorab geschlagen, denn X hat eine geplante Kooperation mit dem Ex-CNN-Moderator Don Lemon platzen lassen. Wie unangenehm sind seine Fragen? Und warum nimmt der...
Große Wellen hat das Interview schon vorab geschlagen, denn X hat eine geplante Kooperation mit dem Ex-CNN-Moderator Don Lemon platzen lassen. Wie unangenehm sind seine Fragen? Und warum nimmt der Tesla-Chef die Droge Ketamin?auf, vor allem, wenn man es nur hört : Erstens, wie stark Musk stottert. Zweitens, dass er Emotionen unterschätzt.
Als Motivation für seine Übernahme nannte Musk, dass er auf der Plattform mehr Stimmen aus der Mitte und von Rechts zulassen wollte. Seit er Chef ist, werden kaum noch Tweets gelöscht, auch solche mit rassistischem Inhalt nicht, wie Lemon Musk vorhielt. Einen „Free Speech Absolutist“ nannte sich Musk einmal, hier konkretisierte er seine radikale und radikal simple Sicht von Meinungsfreiheit: Alles, was nicht verboten sei, solle auf X gesagt werden .
Die Plattform kann randständige Meinungen in die Mitte der Gesellschaft bringen, und ihnen stärkeres Gewicht geben – auch solche, die die Demokratie infrage stellen. Dabei ist diese doch Grundvoraussetzung dafür, dass Musk seine Vorstellung von Meinungsfreiheit überhaupt realisieren kann. Seine Auslegung dieser Freiheit sabotiert sich selbst.
Immer wieder bezog sich Musk auf die Geschichte, doch wollte er historische Ungerechtigkeiten nicht diskutieren. „Jeder war ein Sklave. Jeder“, sagte er. „Nicht jeder“, wandte Lemon ein, der verständlicherweise irritiert war. „Doch, wir alle stammen von Sklaven ab. Es ist nur eine Frage der Zeit: war es vor kurzem oder ist es länger her?“, so Musk. Aber er wolle nicht über die Vergangenheit reden, sondern über die Zukunft. Gewisse Themen will er abgeschlossen haben.
Auf dass irgendwann auch am Mars die Freiheit herrscht, Tweets abgeben zu können, wie jenen, den Elon Musk vor wenigen Stunden gepostet hat: ein Video mit einer Umvolkungsfantasie ohne Quellenangabe von einem dubiosen rassistischen Demokraten-Hass-Account.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Interview mit unbequemen Fragen: Elon Musk lässt Medienkooperation platzenWie geht X (Twitter) mit Hassrede um? Was sagt Elon Musk zu den Gerüchten, er nehme Drogen? Ex-CNN-Moderator Don Lemon stellte dem Milliardär Fragen, die er nicht mochte. Nun findet eine geplante...
Weiterlesen »
Nur 230 Minuten – Elon Musk Blitz-Besuch in BerlinNach mehrtägigem Stillstand wegen eines Angriffs aufs Stromnetz ist die Tesla-Fabrik wieder am Netz. Elon Musk besuchte die Produktion zum Neustart.
Weiterlesen »
Illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner aufgelöst: Elon Musk mischt sich einDer Wiener war mit einem Schlauchboot über den Bodensee in die Schweiz eingereist. Nach der Wegweisung inszenierte er sich in einem Video als 'Push-Back'-Opfer.
Weiterlesen »
Saisonauftakt in der MotoGP: Zwei Räder, ein Favorit und viele FragenWeltmeister Bagnaia ist ab diesem Wochenende in Katar der große Gejagte, der große Herausforderer heißt Martin.
Weiterlesen »
Mansour äußert sich zu Fragen von Integration, Islamismus und AntisemitismusIm Vorfeld der Preisverleihung im Parlament nahm Mansour gemeinsam mit Sobotka in einem Hintergrundgespräch mit Medienvertretern zu den Entwicklungen seit dem 7. Oktober und generell zu Fragen von Integration, Islamismus und Antisemitismus Stellung.
Weiterlesen »
Verändertes Königreich: Foto, Fake und viele FragenDie britischen Royals ringen um Glaubwürdigkeit und eine zeitgemäße Kommunikation. Wie Kate ihre Makellosigkeit zum Verhängnis wurde.
Weiterlesen »