Elon Musk: Tweets über Tesla sollen weiter kontrolliert werden

Österreich Nachrichten Nachrichten

Elon Musk: Tweets über Tesla sollen weiter kontrolliert werden
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 68%

Einfach mal einen raushauen – das macht Elon Musk auf Twitter gern, kommt dadurch aber in Konflikt mit der Börsenaufsicht. Eigentlich unterliegen seine Tesla-Tweets einer juristischen Prüfung.

Der Konflikt konnte mit der Einigung zunächst beigelegt werden: Musk wurde als Vorsitzender des Tesla-Verwaltungsrats abgesetzt, durfte aber CEO bleiben. Außerdem wurde ihm die Prüfung seiner Tesla-Tweets auferlegt. Musk und Tesla mussten sich bereiterklären, jeweils 20 Millionen Dollar an zivilrechtlichen Geldstrafen zu zahlen.

Inzwischen hat sich das Verhältnis zwischen Musk und Börsenaufsicht zu einer Dauerfehde ausgewachsen. Immer geht es darum, dass der Multi-Manager börsenrelevante Informationen über Twitter verbreitet, dabei teils gegen Informationsregeln verstößt und Kurse beeinflusst. Musk beruft sich auf seine Meinungsfreiheit.So auch diesmal. Sein Anwalt, Alex Spiro, behauptete in dem Verfahren, die SEC nutze den Vergleich, um Musks freie Rede zu unterbinden.

In dem 22-seitigen Urteil wird dagegengehalten: Selbst wenn Musk 2018 befürchtete, dass ein Rechtsstreit mit der SEC Tesla finanziell ruinieren würde, »gibt ihm das nicht das Recht, sich aus der Regelung, die er freiwillig unterzeichnet hat, herauszuwinden«. Das Argument, die SEC habe die Vergleichsverfügung benutzt, um Musk zu schikanieren und Ermittlungen einzuleiten, als »nicht stichhaltig.

Musk kann noch Berufung gegen die Entscheidung einlegen. Auch so wird die Dauerfehde mit der SEC weitergehen. Denn inzwischen werfen ihm Twitter-Aktionäre vor, nicht rechtzeitig darüber informiert zu haben, dass er seinen Anteil an der Kommunikationsplattform, die er komplett kaufen möchte, erhöht hat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Elon Musk: Tesla-Boss kauft Twitter – es gibt einen DealElon Musk ist immer für eine Überraschung gut: Nun kauft der Tesla-Chef die Social-Media-Plattform Twitter.
Weiterlesen »

(S+) Elon Musk kauft Twitter: Wie finanziert der Tesla-Chef den Deal?(S+) Elon Musk kauft Twitter: Wie finanziert der Tesla-Chef den Deal?44 Milliarden US-Dollar zahlt ElonMusk für Twitter – ein Unternehmen, das weiter Geld verliert. Für den reichsten Mann der Welt könnte das zum Risiko werden. (S+)
Weiterlesen »

Twitter stimmt Übernahme durch Tesla-Milliardär Elon Musk zu – Kritik von ExpertenTwitter stimmt Übernahme durch Tesla-Milliardär Elon Musk zu – Kritik von ExpertenNun also doch: Twitter hat den Widerstand gegen eine Übernahme durch ElonMusk aufgegeben. Experten sehen das mit Sorge.
Weiterlesen »

Elon Musk übernimmt Twitter: Kommt Trump zurück?Elon Musk übernimmt Twitter: Kommt Trump zurück?Elon Musk hat sich oft über Twitter geärgert, jetzt hat er gehandelt. Er will den ganzen Laden übernehmen. Warum eigentlich? akreye Lea_Sahay und hubert_wetzel auf der SeiteDrei der SZ über die Frage, was das für die Demokratie bedeutet. SZPlus
Weiterlesen »

Mega-Deal mit Elon MuskMega-Deal mit Elon MuskElon Musk und Twitter haben sich geeinigt: Der Unternehmer wird den Kurznachrichtendienst für 44 Milliarden US-Dollar kaufen.
Weiterlesen »

Angebot akzeptiert: Elon Musk kann Twitter übernehmenAngebot akzeptiert: Elon Musk kann Twitter übernehmenDie am Wochenende aufgenommenen Verhandlungen über Musks Übernahmeangebot waren schnell erfolgreich: Twitters Management und Verwaltungsrat machen den Weg frei.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 08:34:20