Mit Außenministern und „Cheerleadern“, mit Beethoven und Ballett, mit mahnenden Worten und einem dringenden „Appell“ eröffnete Niederösterreichs Europa-Forum am Samstag seinen ersten Plenartag am Göttweiger Berg.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Gewitterwolken gab's heuer keine. Aufbruchsstimmung dagegen schon. Denn: „It's time to get real“, also: „Es ist Zeit, fürTaten“. So auch eines der Mottos am Freitagsprogramm. Und: Es ist Zeit, für einen „Neustart“. So auch der Tenor am Göttweiger Berg. Den West-Balkan, genauer: die fünf Außenminister von Albanien, Bosnien, Montenegro, Nord-Mazedonien und Serbien, und die Vize-Premierministerin des Kosovo, hat Österreichs Außenminister heuer gleich aufs Podium des Europa-Forums gebeten - und die „Freunde des West-Balkan“, die sich im Vorjahr auf Initiative des Außenministers in Göttweig getroffen und eine „Göttweiger Erklärung“ verabschiedet hatten, zur Konferenz nebenan.
Göttweig Columban Luser Europa-Forum Wachau Martin Eichtinger Karl Nehammer Alexander Schallenberg _Slideshow Göttweiger Appell
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Europa-Forum Wachau 2024: Die ganze Welt am Göttweiger BergSo international wie nie und so hochkarätig wie immer öffnet Niederösterreichs 28. Europa-Forum diesen Donnerstag seine Pforten - am und um den Göttweiger Berg.
Weiterlesen »
VS Windhag: Ein Berg, zwei Dörfer und ein riesengroßer IrrtumDie Volksschule Windhag besuchte die Lesewerkstatt von Petra Forster in Waidhofen/Ybbs. Dort erwartete die Kinder ein interaktives Erlebnis zum Thema Krieg und Frieden.
Weiterlesen »
Ein Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenBei Gericht sind zwei Versionen eines Vorfalls keine Seltenheit; meist in Fällen, in denen der Angeklagte sich nicht schuldig bekennt, das Opfer aber eben etwas ganz anderes aussagt. So war es auch bezüglich eines Vorfalls im Oktober letzten Jahres in einer Gemeinde des Bezirks, der am Landesgericht Korneuburg verhandelt wurde.
Weiterlesen »
Der Fahndorfer Berg wird jetzt ein Eldorado für MountainbikerAm Hollabrunner Skiberg, dem Fahndorfer Berg, wurde ein Mountainbike-Trailpark zur kostenlosen Benützung errichtet. Der erste von insgesamt drei geplanten Trails ist nun fertiggestellt.
Weiterlesen »
Ein Todesopfer und 14 Verletzte bei Großbrand eines Gebäudes im Zentrum von Rohrbach-BergROHRBACH-BERG. Ein Großbrand eines Mehrparteienwohnhauses im Zentrum von Rohrbach-Berg hat in der Nacht auf Mittwoch hat ein Todesopfer und 14 Verletzte gefordert.
Weiterlesen »
Huawei MateBook D16 im Test – ein neuer Preis-HammerHuawei hat einen der beliebtesten Laptops überhaupt, das MateBook D16, neu aufgelegt. Der Preis ist ein Kracher. Einzig bei Anschlüssen wurde gespart.
Weiterlesen »