In der Europastunde des Nationalrats zeigte sich ein gewohntes Bild: Die FPÖ holte gegen die EU aus, die anderen Parteien gegen die FPÖ.
In der Europastunde des Nationalrat s zeigte sich ein gewohntes Bild: Die FPÖ holte gegen die EU aus, die anderen Parteien gegen die FPÖ.ging es ohne Verschnaufpause gleich weiter ins nächste emotionale Thema. Susanne Fürst eröffnete die Aktuelle Europastunde mit einem Rundumschlag gegen sämtliche Institutionen und Bereiche der EU.forderte daraufhin mehr konstruktive Debatten ein.
Solche Rufe nach einem Stopp der"Bevormundung aus Brüssel" nannte SPÖ-Europasprecher Jörg Leichtfried"unwürdig, unseriös und einfach unpackbar". Zur Unterstreichung zählte er die vielen Errungenschaften der EU auf: Binnenmarkt, Fördergelder für ländliche Gebiete, der Ausbau von Konsumentenrechten, der Wegfall der Roaming-Gebühren, die Reisefreiheit und den seit 80 Jahren bestehenden Frieden in Zentraleuropa.
Eigentlich sollte eine Replik von Christian Hafenecker folgen, dieser trat aber überraschend nicht ans Rednerpult, Gernot Darmann sprang für ihn ein. Das Schlusswort fiel Grünen-Chef Werner Kogler zu."Natürlich gibt es reihenweise Probleme", gestand er ein."Aber deshalb muss ich ja nicht das ganze Einigungswerk auskippen." Schwächen zu überwinden, werde nur gemeinsam gehen.
Lena Schilling betonte die Bedrohung Europas von innen und außen, während Werner Kogler die Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen zur Überwindung von Schwächen hervorhob.
Parlament Karoline Edtstadler Herbert Kickl FPÖ Harald Vilimsky
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖVP-Attacke gegen FPÖ-Chef: 'Herr Kickl, niemand braucht Sie in dieser Republik'Blau-türkiser Schlagabtausch zum Thema Asyl im Nationalrat. SPÖ und Neos springen der ÖVP bei.
Weiterlesen »
– ORF legt sich frontal mit Kickl-FPÖ anDer Redaktionsausschuss des ORF warnt in seiner aktuellen Resolution vor FPÖ-geförderten Propaganda-Kanälen, die so tun als wären sie Journalismus.
Weiterlesen »
Justiz beantragt Auslieferung von FPÖ-Klubchef Herbert KicklDem FPÖ-Chef wird von der ÖVP vorgeworfen, im April im U-Ausschuss falsch ausgesagt zu haben.
Weiterlesen »
'Kickl hat versagt' – Gas-Schlacht zwischen ÖVP und FPÖSeit dem von Gazprom angekündigten Lieferstopp für russisches Erdgas fliegen zwischen ÖVP und FPÖ gehörig die Fetzen.
Weiterlesen »
EU-Grande muss Aussagen über FPÖ und Kickl widerrufenEin Auftritt beim deutschen TV-Talkmaster Markus Lanz hat EVP-Chef Manfred Weber eine Klage der FPÖ eingebracht. Jetzt wurde er verurteilt.
Weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl spricht in Adventsposting von 'tragischen Entwicklungen' in ÖsterreichHerbert Kickl, der FPÖ-Chef, hat sich am 1. Advent auf Facebook geäußert und Warnungen vor traurigen wirtschaftlichen Entwicklungen ausgesprochen, die zu Arbeitslosigkeit und finanziellen Schwierigkeiten führen. Trotzdem verbindet er Hoffnung mit dem Advent.
Weiterlesen »