Durchs Feindgebiet der Stasi: Ein Spaziergang mit Leander Haußmann

Österreich Nachrichten Nachrichten

Durchs Feindgebiet der Stasi: Ein Spaziergang mit Leander Haußmann
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 74%

In „Leander Haußmanns Stasikomödie“ dringt ein Spitzel in die Dichterszene von Prenzlauer Berg ein. Eine Begegnung mit dem Regisseur am gentrifizierten Tatort.

Zwei Sätze fallen immer wieder, wenn man mit Leander Haußmann ein Gespräch führt, wenn man ihm also beim Denken, Erinnern, Erklären und Abschweifen zuhört. „Im Grunde ist es doch so“, lautet der eine. Und der andere: „Das klingt schon wieder so banal.“ Sie sind wie die beiden Ufer eines Flusses. Zwischen ihnen strömt oder rinnt die Wahrheit heran und wieder hinweg, manchmal versickert sie auch einfach.

Eigentlich wollten wir uns am nördlichen Ende der Lychener treffen, wo die Straße an einen Zaun stößt, hinter dem die S-Bahn fährt. Leander Haußmann war ein bisschen früher da und hat sich mit einem kleinen Bier an einer Kneipe an der Ecke postiert. Er trägt einen Pullover unter der Jeansjacke, eine nagelneue Levi’s, die später noch eine Rolle spielen wird, einen fein getrimmten Oberlippenbart und eine Sonnenbrille wie aus einem Westpaket.

Haußmann, der Sohn einer Künstlerfamilie, war zu DDR-Zeiten sicher kein leichtes und ein Geduld erforderndes Zielobjekt für die Genossen von der Staatssicherheit, und doch haben sie ihm in seine Biografie gepfuscht. Sein Vater Ezard Haußmann hat 1968 beim Einmarsch der Warschauer-Pakt-Staaten in Prag aus Protest einen Kranz niedergelegt, wonach er zehn Jahre lang auf der schwarzen Liste stand und seinen Beruf als Schauspieler nicht ausüben durfte.

Haußmann scheint sich des Erfolgs nicht so sicher zu sein. Er möchte das Beste für seinen Film, für den sehr viele Leute gearbeitet und Geld vorgestreckt haben. Und er ärgert sich nicht nur einmal während unseres Spaziergangs darüber, dass er zu viel rede und nicht bei der Sache bleibe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Münchner Innenstadt: Großeinsatz der Polizei nach MesserangriffMünchner Innenstadt: Großeinsatz der Polizei nach MesserangriffGroßeinsatz der Münchner Polizei in der Sendlinger Straße: Bei einer Auseinandersetzung mit einem Messer werden zwei Menschen verletzt, ein Mann sogar lebensgefährlich.
Weiterlesen »

Johnson muss sich wegen mutmaßlicher Lügen Untersuchung stellenDer britische Premierminister Boris Johnson muss sich wegen mutmaßlicher Lügen im Zusammenhang mit der Partygate-Affäre einer Untersuchung durch den zuständigen Ausschuss im Unterhaus stellen.
Weiterlesen »

Der fieseste Fotograf aller ZeitenDer fieseste Fotograf aller ZeitenVor dem Einzug in die Top Ten erwartet die Models ein Shooting mit einem strengen Fotografen, der schon mal mit Beleidigungen um sich wirft.
Weiterlesen »

Berliner Linke will privates Carsharing attraktiver machenBerliner Linke will privates Carsharing attraktiver machenWer mit mehreren Haushalten ein Auto teilt, wird in der Hauptstadt bislang finanziell bestraft. Ein neuer Antrag im Abgeordnetenhaus könnte das ändern.
Weiterlesen »

Cristiano Ronaldo trauert um toten Sohn: Jetzt zeigt er zum ersten Mal seine neugeborene TochterCristiano Ronaldo kann nach dem schweren Schicksalsschlag schon wieder leicht lächeln: Der Fußballstar von Manchester United teilte ein Familienfoto mit der neugeborenen Tochter.
Weiterlesen »

Washington - US-Kapitol nach vermeintlicher Bedrohung durch Flugzeug geräumtWashington - US-Kapitol nach vermeintlicher Bedrohung durch Flugzeug geräumtIn Washington ist das US-Kapitol nach einer vermeintlichen Bedrohung durch ein Flugzeug zwischenzeitlich geräumt worden - Grund war wohl ein Fehler der US-Luftfahrtbehörde: usa capitolbuilding FAA Pelosi
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 13:08:53