Tempolimit-Talk bei 'Stern TV': DUH will Tempo 100 - und spendiert die Schilder
Eines der Themen in der ersten regulären Sonntagssendung: eine Forderung der Deutschen Umwelthilfe. Sie will ein deutliches Tempolimit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf der Autobahn, 80 auf Landstraßen und 30 in Städten und Gemeinden. Die Forderung, die der Kommunikationschef der Umwelthilfe, Mathias Walter, bei "Stern TV" präsentiert, ist umstritten.
Dabei kann Mathias Walter seine Forderung gut begründen. Ihm geht es ums Klima. Er sagt: "Man könnte über neun Millionen Tonnen CO2 einsparen, und zwar jährlich." Klingt erst einmal viel. Doch beim Benzinverbrauch brächte diese Regelung eine Ersparnis von gerade mal fünf bis sieben Prozent. Das sei eine ganze Menge, sagt Walter bei "Stern TV am Sonntag", und man solle ihm doch sagen, wie man mehr sparen könnte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kölnerin (25) stürzt in Alpen 100 Meter in den TodEine Kölnerin und ihre Begleiterin sind auf einer Wanderung in den Alpen unterwegs, als die 25-Jährige auf feuchtem Gras ausrutscht. Den 100 Meter tiefen Sturz überlebt sie nicht.
Weiterlesen »
Premier League: Ronaldos 100. Tor ist für Manchester United zu wenigManchester United verliert 1:3 gegen Arsenal – und muss nun fürchten, ohne Qualifikation für die Champions League zunehmend abgehängt zu werden.
Weiterlesen »
Obst und Gemüse ohne Mehrwertsteuer: Gut für Mensch, Klima, TierDie Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse sollte fallen, um die Verbraucher zu entlasten. Davon profitierte auch Gesundheit, Umwelt und Tierschutz.
Weiterlesen »
München: Wie wir nachhaltiger einkaufen und konsumierenKonsum und Ernährung belasten das Klima. Wie sich die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren lassen - und was ein Nähcafé damit zu tun hat. SZPlus
Weiterlesen »