Das ursprüngliche Projekt mit 66-Meter-Turm wurde gar nicht aufgegeben und ist bei der Baubehörde immer noch anhängig – ohne Unesco-Titel könnte es sogar gebaut werden
Das ursprüngliche Projekt mit 66-Meter-Turm wurde gar nicht aufgegeben und ist bei der Baubehörde immer noch anhängig – ohne Unesco-Titel könnte es sogar gebaut werdensowie einen Besuch der Welterbe-Hüter. Bisher lautete die Strategie von Stadt Wien und Bauherr Wertinvest, dass man einen Kompromiss anstrebe und ein Welterbe-verträgliches Projekt entwickeln möchte.
schließlich eine „Nachdenkpause“ verkündet. In der Folge werden mehrere Alternativ-Varianten präsentiert – darunter jene vom vergangenen Sommer: Das Projekt Heumarkt-Neu schrumpft auf einenDer Umbau des Wiener Heumarkt-Areals an der Grenze zwischen 1. und 3. Bezirk beschäftig die Öffentlichkeit seit 2012hoch werden. Nach massiver Kritik wegen der Lage in der Welterbe-Kernzone wurden die Höhen sukzessive reduziert..
Auch Behördenleiter Cech bestätigt diese Vermutung, bei größeren Bauvorhaben komme eine solche Strategie immer wieder vor: „Hintergrund ist dabei oft, dass man sich eine bestimmte Rechtslage ,sichern‘ möchte. Somit kann man mit einem anhängigen Verfahren eine vielleicht günstigere ältere Rechtslage ausnützen, ohne in die Gefahr zu laufen, das Projekt umplanen zu müssen.
und Schuhböck auf nationaler und EU-Ebene liegt der Ball in Sachen UVP nunmehr wieder bei der Wiener Landesregierung.gepocht – auf Basis von Flächenwidmung, Bebauungsplan und städtebaulichem Vertrag, wie es in einer Aussendung hieß. Die Wertinvest wollte am Montag zum gesamten Sachverhalt keine Stellungnahme abgeben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Spiel, Spaß und Klettern im Kinderdorf Wolfurt mit neuem Kids Buin TurmHoch hinaus und hoch her ging’s beim Eröffnungsfestival für den Kids Buin des Vorarlberger Kinderdorfs.
Weiterlesen »
Kinder stapelten 48 Bücher zu einem Turm in GloggnitzBei der ersten „Langen Nacht der Bibliotheken“ im oberen Schwarzatal konnte Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von der Fachstelle Treffpunkt Bibliothek, in den Büchereien Ternitz, Neunkirchen, Würflach und Gloggnitz zahlreiche Besucher begrüßen.
Weiterlesen »
Oö: Alarmstufe II bei brennenden Turm eines Unternehmens in Garsten → 14 AS-Trupps im EinsatzFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Warum Wladimir Putin ausgerechnet jetzt eine Waffenruhe ins Spiel bringtAngeblich ist der Kreml-Chef im Krieg gegen die Ukraine zu einem Waffenstillstand bereit. Die Ansage kurz vor dem Schweizer Friedensgipfel könnte ein Ablenkungsmanöver sein.
Weiterlesen »
Ende einer Kultstätte: Das letzte Spiel auf dem alten Sport-Club PlatzDer älteste Fußballplatz in Österreich wird abgerissen und neu gebaut. Morbiden Charme versprüht er bis zuletzt. Ein Rundblick.
Weiterlesen »
Ein Spiel, das ganz viel entscheiden kannAm Freitag kommt es zum Showdown zwischen Tabellenführer Deutsch-Wagram und Verfolger Eckartsau, die Vorfreude ist auf beiden Seiten riesig. Meinfussball sprach mit Trainern und Kapitänen.
Weiterlesen »