Die Verhandlungen um eine blau-schwarze Regierung und einem Bundeskanzler Kickl stehen in den Startlöchern. Diese Teams müssen sich jetzt einigen.
Die Verhandlungen um eine blau-schwarze Regierung und einem Bundeskanzler Kickl stehen in den Startlöchern. Diese Teams müssen sich jetzt einigen.Ein neuer Wind weht seit Montag in den nun erneut am Anfang stehenden Regierung sverhandlungen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen beauftragte Herbert Kickl äußerte sich am Dienstag in einer Presseerklärung und legte fest, wie es nun weitergeht.
Auch eine Frau befindet sich im Kickl-Team – Susanne Fürst. Sie wurde von den Freiheitlichen stets für Spitzenposten gehandelt – Bundespräsidentin; Nationalratspräsidentin; EU-Spitzenkandidatin – konkretisiert hatte sich bislang aber nichts. Sollte eine Regierung zustande kommen, dürfte sie für ein Ministerium gesetzt sein. Fürst ist Rechtsanwältin aus Oberösterreich und kam 2017 in den Nationalrat.
Letztlich – für die Verbindung in die Wirtschaft – holt die FPÖ Arnold Schieder ins Verhandler-Boot. Er war schon unter Schwarz-Blau in den 2000er-Jahren im Infrastrukturministerium tätig und wechselte dann zu den ÖBB, wo er zuletzt Finanzchef war.gibt es hingegen mit dem Rücktritt von Bundeskanzler Karl Nehammer einige Veränderungen. Stocker, der bislang Generalsekretär der Volkspartei war, wird in den Verhandlungen die schwarze Führung übernehmen.
Die Verhandlungen für eine mögliche blau-schwarze Regierung unter Bundeskanzler Herbert Kickl haben begonnen, nachdem die Austro-Ampel gescheitert ist. Kickl hat ein Verhandlungsteam zusammengestellt, das unter anderem aus engen Vertrauten wie Reinhard Teufel und den Generalsekretären Michael Schnedlitz und Christian Hafenecker besteht, während die ÖVP unter der neuen Führung von Christian Stocker mit bekannten Gesichtern wie Harald Mahrer und August Wöginger in die Gespräche geht.
Christian Stocker Claudia Plakolm Harald Mahrer August Wöginger FPÖ Herbert Kickl Michael Schnedlitz Christian Hafenecker Koalition Regierung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FPÖ-Chef Kickl: Regierung mit ÖVP oder Neuwahlen!FPÖ-Chef Herbert Kickl schlägt Regierungsverhandlungen mit der ÖVP vor und setzt dem Volkspartei ein Ultimatum: Ehrlichkeit oder Neuwahlen.
Weiterlesen »
Stocker will mit Kickl über Regierung redenNach dem Regierungsbildungsauftrag für die FPÖ hat ÖVP-Chef Christian Stocker ein Gespräch mit FPÖ-Chef Herbert Kickl angekündigt. Themen wie Medienfreiheit, Rechtsstaatlichkeit und der Umgang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Weiterlesen »
Österreichs neue Regierung: Kickl oder Schallenberg?Der Artikel analysiert die potenziellen Auswirkungen einer Koalition zwischen der FPÖ und der ÖVP in Österreich. Der Autor stellt die beiden führenden Politiker, Herbert Kickl und Alexander Schallenberg, sowie ihre politischen Ansichten vor. Es wird auch die Bedeutung der demokratiepolitischen Situation und die Auswirkungen der Wahl des neuen Regierungschefs auf das Land hervorgehoben.
Weiterlesen »
Jetzt live: Van der Bellen äußert sich nach Gespräch mit KicklDer Bundespräsident gibt nach dem einstündigen Treffen mit FPÖ-Chef Herbert Kickl eine Stellungnahme ab. Mit Livestream.
Weiterlesen »
Kanzler Kickl? Erster Minister zieht jetzt NotbremseSollte Herbert Kickl als erster Freiheitlicher Kanzler werden, wird Außenminister Schallenberg (ÖVP) nicht unter ihm dienen, wie er nun klarstellte.
Weiterlesen »
Was Österreich nun braucht - 'Desaströs' – FPÖ-Chef Kickl rechnet jetzt knallhart ab'Der Scherbenhaufen, den uns die schwarz-grüne Regierung hinterlassen hat, ist desaströs', erklärt FPÖ-Chef Herbert Kickl und spricht nun Klartext.
Weiterlesen »