Dem deutschen Diskonter Aldi Süd wird der Verkauf von 'Alyan Dubai Handmade Chocolate' vorläufig verboten. Was das für Österreich bedeutet.
per einstweiliger Verfügung nicht mehr verkaufen. Der Grund: Die Schokolade werde in der Türkei produziert und nicht in Dubai . Damit sei der Name irreführend., der in Dubai hergestellte Schokolade der Marke Fex importiert und in Deutschland vertreibt. Mit der einstweiligen Verfügung gab ihm das Gericht recht, dass die Namensnennung irreführend sei, da die Schokolade nicht in Dubai , sondern in der Türkei hergestellt werde.
Um die sogenannte Dubai-Schokolade, die mit Pistaziencreme und knusprigen Teigfäden gefüllt ist, war zuletzt ein regelrechter Hype entstanden. Die Idee stammt von Sarah Hamouda, Gründerin des Unternehmens"in Dubai. Dort wird sie seit 2021 unter dem Namen"Can't Get Knafeh Of It" verkauft - und kostet mittlerweile 17 Euro pro Riegel. Und gehypte wird sie übrigens auch dort.
Das Landgericht Köln hat entschieden, dass Aldi Süd die"Alyan Dubai Handmade Chocolate" nicht mehr verkaufen darf, da sie in der Türkei und nicht in Dubai produziert wird, was irreführend sei. In Österreich betrifft die einstweilige Verfügung jedoch nur Aldi Süd, während Hofer noch Restbestände verkauft und Spar die Schokolade weiterhin anbietet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dubai-Schokolade & Co: Spar-Lehrlinge sammeln für Ö3-WeihnachtswunderAm Freitag startete die weihnachtlichen Foodtrucktour von Spar durch Niederösterreich. Dabei laden die Spar-Lehrlinge ein, gefüllte Pistazien-Croissants, Dubai-Schokolade und heißen Glühwein zu genießen. Das Besondere dabei: Die Trendschokolade wurde von den Lehrlingen selber hergestellt.
Weiterlesen »
Dubai-Schokolade unter Verdacht: Gesundheitsgefahren und Täuschung aufgedecktBeliebter Trend, doch mit Risiken: Tests zeigen, dass Dubai-Schokolade teils gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe und täuschende Zutaten enthält. Ein Sonderprogramm soll Abhilfe schaffen.
Weiterlesen »
90 Kilogramm Dubai-Schokolade am Hamburger Flughafen sichergestelltBei einer Routinekontrolle am Hamburger Flughafen wurden 90 Kilogramm Dubai-Schokolade sichergestellt. Die 33-jährige Reisende aus Istanbul wollte die begehrte Süßigkeit, die in Deutschland zu einem höheren Preis verkauft wird, zum gewerblichen Verkauf bringen.
Weiterlesen »
Die Geissens verteidigen teure Dubai-SchokoladeDas Ehepaar Geiss gerät unter Kritik für die kostenintensive Dubai-Schokolade. Carmen Geiss bot die Schokolade für 30 Euro pro 190 Gramm an, als Geschenk für Kunden, die 200 Euro im Roberto Geissini-Shop ausgeben. Kritiker werfen den Geissens Profitgier vor. Robert Geiss betont in ihrem Podcast, dass die Schokolade gratis für Kunden mit einem Einkaufswert von 200 Euro sei und der Einzelpreis nicht von ihnen festgelegt wurde.
Weiterlesen »
Gericht stoppt Verkauf von Dubai-Schokolade bei Aldi SüdDie in der Türkei hergestellte Schokolade wurde im Herbst auch in Österreich bei Hofer verkauft - und zurückgerufen.
Weiterlesen »
Gericht verbietet Dubai-Schoko, die nicht aus Dubai istDie Importeure der echten Schokolade aus Dubai gehen in Deutschland gegen die Trittbrettfahrer vor. Jetzt haben sie einen ersten Erfolg errungen.
Weiterlesen »