Die Wüste wächst. Erinnerung an Maurizio Pollini und Peter Eötvös-

Österreich Nachrichten Nachrichten

Die Wüste wächst. Erinnerung an Maurizio Pollini und Peter Eötvös-
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Seuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1241

Wir nutzen Ihre E-Mailadresse auch, um Sie im Rahmen unserer Kundenbeziehung über eigene Produkte zu informieren. Dies nehmen wir, gestützt auf unser berechtigtes Interesse Werbung zu betreiben, vor. Sie können der Zusendung jederzeit widersprechen. Ein Link zur Ausübung des Widerspruchs ist in allen E-Mails, die wir automatisiert versenden, enthalten bzw. kannBin in manches Pollini-Konzert gegangen.

Er hatte es satt, als der Chopin-Spieler seiner Tage festgelegt zu werden. Er war selber daran schuld. Wie er die Etüden heruntermeißelte, das legte einen anderen Chopin frei, keine Kanonen unter Blumenkränzen, wie Robert Schumann schrieb, sondern polierte revolutionäre Waffen, wenn auch glänzend geschmückte. Jeder Chopin-Platte war ein Ereignis, die Préludes konnte er einem Amateurpianisten gänzlich verleiden. Das war alles kristallklar und hart genug.

Von seiner modernistischen Haltung ließ er zeitlebens nicht ab; undogmatisch blieb er sowieso, spielte Mozart-Klavierkonzerte mit Karl Böhm und den Wiener Pfliharmonikern ein . Seine Virtuosität bleib ihm, sie schien mir aber keiner Entwicklung zu unterliegen, und ich verließ spätere Konzerte manchmal befremdet, weil die Erinnerung an den jungen Heroren alles überglänzte. Sie bleibt mir. Nun ist Pollini 82-jähig gestorben.

Er hatte genug Noten abzuschreiben, die man damals, nach 1956 ijn Ungarn nicht bekam. Eötvös kopierte und kopierte, „wie ein mittelalterlicher Mönch“. Machte ihm das gar nichts aus? „Das ist doch eine wunderbare Arbeit. Schade, dass man das heute nicht mehr so macht. Ich sehe nur die Vorteile unserer damaligen Eingeschlossenheit. Ich möchte nicht missverstanden werden, es geht nicht unbedingt darum, dass wir begrenzt sein sollten. Aber diese Begrenzung war damals gut.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

falter_at /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Radikaler als die Taliban: Die Terrorgruppe, die sich zum Anschlag bekenntRadikaler als die Taliban: Die Terrorgruppe, die sich zum Anschlag bekenntDer „Khorasan“-Ableger des Terrornetzwerks Islamischer Staat, der den Anschlag von Moskau verübt haben soll, sieht in Russland einen seiner Hauptgegner. Experten halten diese Splittergruppe für...
Weiterlesen »

Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtWaffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Weiterlesen »

Bücherregale: Die Bretter, die die Welt enthaltenBücherregale: Die Bretter, die die Welt enthaltenGerade auf TikTok wird das Drapieren des Lesestoffs in den eigenen vier Wänden wieder ordentlich gehypt. Aber wie soll die Heimbibliothek aussehen?
Weiterlesen »

Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenDie russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Weiterlesen »

Ungarns Notenbank fürchtet um eigene UnabhängigkeitUngarns Notenbank fürchtet um eigene UnabhängigkeitDie Regierung will die Aufsicht über die heimische Notenbank ausweiten.Das Vorhaben könne der Finanzstabilität schaden.
Weiterlesen »

Kaminfeuer außer Kontrolle geraten: Brand im AlpbachtalKaminfeuer außer Kontrolle geraten: Brand im AlpbachtalNachdem die 55-Jährige die Tür des Kachelofens offen ließ, breiteten sich die Flammen rasant aus.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 10:02:54