Die indische Gemeinde in Österreich ist lebendig, bunt und vielfältig. In der neuen Heimat fühlt man sich auch dann wohl, wenn das Heimweh zwickt.
Die indische Gemeinde in Österreich ist lebendig, bunt und vielfältig. In der neuen Heimat fühlt man sich auch dann wohl, wenn das Heimweh zwickt.
Früher waren sie aus dem Wiener Straßenbild nicht wegzudenken. Zeitungsverkäufer in knallfarbenen Schutzjacken, die im Morgen- und Abendverkehr die Bevölkerung mit den jüngsten Nachrichten versorgten. Viele von ihnen stammten aus Indien. Heute sind sie nur mehr vereinzelt zu finden. „An der Philadelphiabrücke arbeitet ein Sikh, den kenne ich seit bald 30 Jahren“, erzählt der Regisseur Sandeep Kumar.
Der Regisseur hat ebenso wie der Zeitungsverkäufer in Wien ein zweites Zuhause gefunden. Während in Indien derzeit über Wochen die Parlamentswahlen stattfinden, geht die in Österreich angesiedelte indische Community ihrem Alltag nach. Aber wie leben die Inderinnen und Inder in Österreich, und wie gut sind sie in ihrer neuen Heimat angekommen?
Sandeep Kumar etwa ist regelmäßig im Sikh-Tempel in der Albrechtsbergergasse anzutreffen. Hier – und im anderen Wiener Gotteshaus der Sikhs in der Langobardenstraße – versammelt sich die Gemeinde zumindest jeden Sonntag für ein Gebet, aber auch für das Zusammensein. „Wir haben kein festes Ritual“, erklärt Hermann Jit. „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir einen Ort haben, an dem wir uns austauschen und mit der alten Heimat in Berührung kommen können.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Über die, die so sind wie ich und über alle anderenUnser Kolumnist Harry Bergmann ist zum ersten Mal seit Oktober 2023 wieder in Israel. Was hat sich verändert?
Weiterlesen »
Polarlichter über Österreich – die schönsten BilderSpektakulär! Die Polarlichter zogen über Österreich und die 'Heute'-Leser waren hautnah dabei. Wir geben einen Einblick.
Weiterlesen »
Nicht einmal die Hälfte der Österreich kennt die EU-SpitzenkandidatenBei jenen, die mit den Namen doch etwas anfangen können bzw. sie von sich aus nennen können, überwiegt Skepsis: Nur ein Drittel bis ein Viertel haben eine gute Meinung von allen fünf Kandidaten.
Weiterlesen »
Archäologie: Die Balkanroute brachte die Kultur nach ÖsterreichWie kamen Sesshaftigkeit, Ackerbau und Erfindergeist nach Europa? Die Wiener Archäologin Barbara Horejs sucht bei ihren Grabungen nach Antworten.
Weiterlesen »
SPÖ fixiert Wahl-Kandidaten – 89,6 Prozent für BablerDie SPÖ hat am Samstag ihr Team für die Nationalratswahl präsentiert und über die Spitzenkandidaten abgestimmt.
Weiterlesen »
Pia Baresch in Kulturszene: Die Sehnsucht nach Südamerika„Amor Y Pasión“ – eine musikalische Südamerikareise
Weiterlesen »