Kein Platz für Maxim: Ein 13-Jähriger fand erst nach dreiwöchiger Suche mit vielen Ablehnungen und wenig Unterstützung einen Schulplatz in Linz. [OÖNplus]
Eigentlich wollte Maxim nur die Schule wechseln, doch einfach war das nicht. Sein Betreuer musste an viele Türen klopfen, bis sich nach fast drei Wochen und nur durch Zufall eine geöffnet hat.
Der 13-Jährige ist mit seiner Mutter im März 2022 vor dem Krieg in der Ukraine nach Österreich geflohen. Fast ein Jahr lebten sie in Katsdorf bei Linz, Maxim besuchte die NMS Pregarten. Nachdem sie aus dem privaten Quartier hinaus mussten, zogen sie nach Linz.OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Laufspaß pur beim Juniormarathon 2023 in LinzPurer Laufspaß bei den Kleinen: Um ein Monat verschoben fand am Samstag endlich der Juniormarathon im Sportpark Lissfeld in Linz statt.
Weiterlesen »
Erwin Einzinger, ein etwas anderer Bergführer, wird 70Oberflächlich betrachtet könnte man Erwin Einzinger als oberösterreichischen Heimatdichter bezeichnen. Aber seine Literatur ist außergewöhnlich, welthaltig und ästhetisch radikal. [OÖNplus]
Weiterlesen »
Auto nach Kreuzungskollision in Leonding in angrenzendes Feld überschlagen | laumat|atLEONDING. In Leonding (Bezirk Linz-Land) hat sich Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall ein Auto in ein angrenzendes Feld überschlagen.
Weiterlesen »
Blau-Weiß Linz machte Riesenschritt zum TitelKoch und Ronivaldo erzielten vor 1500 mitgereisten Fans Traumtore beim 2:0 in St. Pölten. Durch den Sieg überholten die Linzer den Titelrivalen.
Weiterlesen »
Hydranten-Panne: Wasserfontäne über LinzHydranten-Panne: Wasserfontäne! Die Erfahrung, dass bei Abbauarbeiten nicht immer alles reibungslos über die Bühne geht, durfte ein Mitarbeiter des Urfahranermarkts in Linz machen.
Weiterlesen »
50-Jähriger notoperiert: Fußgänger in Graz von Lkw erfasst und lebensgefährlich verletztFreitagnachmittag wurde in der Triester ein 50-jähriger Fußgänger von einem Lkw erfasst und lebensgefährlich verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht und notoperiert.
Weiterlesen »