In Berlin arbeiten CDU und SPD gut zusammen. In Hessen könnte die CDU in das gleiche Bündnis wechseln. Auch im Bund nahm Söder das Wort schon in den Mund: Große Koalition. Diese Sehnsucht birgt Gefahren.
Es regiert sich einfach ruhiger zu zweit als zu dritt. Man kann das gerade gut sehen, etwa in Berlin. Der Regierende Bürgermeistermit den Sozialdemokraten. Das alles ist keine Liebe. Aber Konflikte werden weitgehend intern gelöst. Anders als in der Bundesregierung ist Streit zwischen den zwei Partnern oft mit einem Gespräch unter vier Augen geklärt. Im Koalitionsausschuss auf Bundesebene sitzen fast 20 Leute beieinander.
Für die SPD kommt die Debatte zur rechten Zeit. Bei den Sozialdemokraten hoffen sie, dass die vermeintliche Macht-Alternative für den Kanzler die beiden kleineren Partner FDP und Grüne zähmt. Dort sei der Ernst der Lage noch immer nicht erkannt, glaubt mancher Spitzengenosse.
Ja, die gute alte Zeit. Früher, heißt es jetzt häufiger, habe man sich schon immer irgendwie einigen können zwischen Union und SPD. Oder man schob Themen eben auf. Wenn zwei sich in einer Zweierkonstellation streiten, ist eben niemand Drittes da, um sich zu freuen. Weniger Ideologie, mehr Lösungen – so lautet die Losung der GroKo-Fans. So verkauft auch Kai Wegner in Berlin seine Koalition.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die deutsche Sehnsucht nach der GroKo: Warum das alte Mitte-Bündnis plötzlich so verlockend wirktIn Berlin arbeiten CDU und SPD gut zusammen. In Hessen könnte die CDU in das gleiche Bündnis wechseln. Auch im Bund nahm Söder das Wort schon in den Mund: Große Koalition. Diese Sehnsucht birgt Gefahren.
Weiterlesen »
Gaza und Israel: Die Sehnsucht nach EindeutigkeitWir befinden uns in einer dieser unübersichtlichen kriegerischen Situationen, in denen wir uns nach Einordnungen sehnen. Das führt aber oft in die digitale Sackgasse der Vereinfachung.
Weiterlesen »
Bündnis in Nürnberg will gemeinsam gegen die Armut angehenGemeinsam gegen Armut' - so lautet das Motto des 1. FC Nürnbergs. Der Verein will zusammen mit der Sparkasse sein soziales Engagement erhöhen vernetzt sich stärker mit sozialen Organisationen und Initiativen.
Weiterlesen »
Stübgen fordert schnelles Verbot der Hamas - Chialo fürchtet 'Schleier der Angst'Berlin (ots) Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat die Bundesregierung aufgefordert, die palästinensiche Terror-Organisation Hama
Weiterlesen »
Die Türkei, Israel und die Palästinenser: Deshalb unterstützt Erdoğan die HamasRecep Tayyip Erdoğan wollte eigentlich vermitteln im Nahostkonflikt – doch nun stellt er sich eindeutig auf die Seite der Hamas. Die Bundesregierung zeigt sich überrascht von seinen Tiraden gegen Israel und den Westen.
Weiterlesen »
Die DDR und Israel: Die Palästinenser waren Verbündete, die Zionisten der AggressorEin Ostdeutscher schreibt ein Buch über „das Judenproblem“, ein anderer ist „total gegen Israel“. Unsere Autorin fragt sich: Was ist mit ihren Landsleuten los?
Weiterlesen »