Gemeinsam gegen Armut' - so lautet das Motto des 1. FC Nürnbergs. Der Verein will zusammen mit der Sparkasse sein soziales Engagement erhöhen vernetzt sich stärker mit sozialen Organisationen und Initiativen.
Julia hat gleich zwei Jobs, und trotzdem reicht das Geld nie. Vormittags hilft sie in einem Kindergarten aus, abends erledigt sie die Büroarbeit für einen Gerichtsvollzieher. Dennoch muss sie mit Wohngeld aufstocken. Die 36-jährige Mutter zweier Kinder ist seit 2018 alleinerziehend. "Ich muss jeden Cent umdrehen", erzählte sie im Sommer auf einer Demonstration vor dem Bayerischen Finanzministerium in Nürnberg.
So wie Julia geht es rund 54.000 Nürnbergerinnen und Nürnbergern, die auf Transferleistungen angewiesen sind – dazu zählen Wohngeld, Grundsicherung oder Asylbewerberleistungen. Damit lebt knapp jeder zehnte Bürger in der Stadt in Armut. Besonders Kinder sind betroffen. 22 Prozent aller Kinder und Jugendlichen, also fast ein Viertel, bräuchten unterstützende Leistungen, berichtet die Nürnberger Sozialreferentin Elisabeth Ries .
Dazu kommen noch rund 2.000 Menschen, die keine eigene Wohnung haben, sondern in Pensionen leben oder untergebracht sind. 200 Personen kommen in Notschlafstellen unter. 50 bis 100 Menschen leben in Nürnberg dauerhaft auf der Straße.Sozialverbände, Gewerkschaften, Kirchen und Vereine kämpfen schon lange gegen die Armut in Nürnberg an. Auch der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse haben sich dem Kampf angeschlossen.
seine Fangemeinschaft dazu auf, sich sozial zu engagieren. Auf der Internet-Seite finden die Fans unter anderem die nächsten Termine, an denen die lokalen Obdachlosen-Initiativen Spenden verteilen.Die Stadt Nürnberg ist mit der zunehmenden Armut nicht allein. In ganz Bayern ist etwa die Zahl derjenigen, die "Hilfe zum Lebensunterhalt" bekommen, deutlich angestiegen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Macron fordert Bündnis gegen islamistischen TerrorFrankreichs Präsident Macron hat für ein internationales Bündnis gegen islamistischen Terror im Nahen Osten geworben. Macron sagte auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu in Tel Aviv, die aufflammende Gewalt sei erschreckend.
Weiterlesen »
99.000 Euro Hilfen gegen Armut in Löhne verteilt - noch ist der Topf gut gefülltGeld für ein neues Haushaltsgerät, Hilfe bei Stromschulden und Lebensmittel-Gutscheine - alle drei Hilfen können berechtigte Löhner noch beantragen.
Weiterlesen »
Der SC Paderborn muss gegen Nürnberg wohl auf seinen besten Torjäger verzichtenPaderborn. Die UEFA hat die Ersatztermine für die im Oktober wegen des Krieges im Nahen Osten ausgefallenen Nationalspiele Israels festgelegt. Der Termin für das Spiel gegen den Kosovo fällt hierbei zum Leidwesen des SC Paderborn auf den 12. November...
Weiterlesen »
Neue Partei am Horizont : „Ideologie und Spaltung“: Lauterbach kritisiert Sarah-Wagenknecht-Bündnis„Personenkult, Selbstgerechtigkeit, rechter Populismus“ prägten das bisherige Bild der geplanten Partei um die bisherige Linkenpolitikerin Wagenknecht, urteilt Gesundheitsminister Lauterbach.
Weiterlesen »
Bündnis Sahra Wagenknecht und die AfD: Die sind nicht rechts, aber …Sahra Wagenknecht will mit ihrer neuen Partei AfD-Wähler*innen locken. Ihre Bundestagsmandate wollen sie und die anderen Ex-Linken nicht abgeben.
Weiterlesen »