Deutschland rutscht bei der Pressefreiheit weiter ab: Reporter ohne Grenzen stuft Deutschland in der Rangliste der Pressefreiheit weiter ab. Viele gewaltsame Angriffe gegen Journalisten sind der Hauptgrund.
Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat Deutschland in der weltweiten „Rangliste der Pressefreiheit“ erneut herabgestuft. Die Bundesrepublik rangiert nun drei Plätze tiefer auf Rang 16 - hinter Ländern wie Litauen, Jamaika und den Seychellen. Die Rangliste wird an diesem Dienstag in Berlin veröffentlicht.
„Die meisten der Angriffe ereigneten sich bei Protesten des „Querdenken“-Spektrums gegen Corona-Maßnahmen, an denen regelmäßig gewaltbereite Neonazis und extrem rechte Gruppen teilnahmen. Medienschaffende wurden bespuckt, getreten, bewusstlos geschlagen. Betroffene klagten häufig über mangelnde Unterstützung durch die Polizei. Zudem wurden 12 Angriffe der Polizei auf die Presse dokumentiert.“ Hinzu komme eine hohe Dunkelziffer.
Drei totalitäre Regime stehen ganz unten, so RSF: Turkmenistan , Eritrea und Nordkorea : „Alle drei haben gemeinsam, dass die jeweilige Regierung die komplette Kontrolle über alle Informationsflüsse hält; Raum für Verbesserungen der Pressefreiheit scheint es unter den aktuellen Regimen nicht zu geben.“ Ganz oben in dem Ranking liegen Norwegen , Dänemark und Schweden .
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Vorschau für Montag (02.05.2022)So geht es bei 'Unter uns', 'Sturm der Liebe' und Co. am Montag weiter.
Weiterlesen »
Pressefreiheitsranking - Deutschland rutscht ab„Reporter ohne Grenzen“ hat Deutschland in der weltweiten „Rangliste der Pressefreiheit“ erneut herabgestuft. Die Organisation zählte eigenen Angaben zufolge noch nie so viele gewaltsame Angriffe gegen Journalisten in Deutschland.
Weiterlesen »
Unternehmer und Fan: Bernstein will Hertha-Präsident werdenBei Hertha geht der Machtkampf um die Vereinsführung weiter. Der Ultra Kay Bernstein will offenbar Präsident Werner Gegenbauer ablösen.
Weiterlesen »
Europarat: Auf der Karte der Pressefreiheit blinken immer mehr rote LichterDie Zahl der Warnmeldungen über schwere Bedrohungen der Medienfreiheit in den Mitgliedsstaaten des Europarates hat 2021 einen Höchststand erreicht.
Weiterlesen »
Bundesliga: 'Charakterlos' - Fans von Borussia Mönchengladbach rechnen erneut mit Mannschaft abDie Stimmung bei Borussia Mönchengladbach bleibt weiter angespannt. Beim Heimspiel der Fohlen gegen RB Leipzig schießen die eigenen Fans erneut gegen die Mannschaft.
Weiterlesen »