Ein Fahrgast wird hinterrücks und willkürlich niedergestochen, ohne Anlass, ohne Grund. Dieses unfassbare Verbrechen mitten im Alltag weist es auf ein größeres Problem hin, meint Gunnar Schupelius.
So geschah es am letzten Dienstag im Bahnhof Ostkreuz. Der 29-jährige Mouhammed N. aus dem Irak geht um 6.40 Uhr über den Bahnsteig. Er hält ein Messer in der Hand, die Klinge zeigt nach hinten. Er nähert sich einem 46-jährigen Fahrgast, den er nicht kennt und der ihn nicht kommen sieht, und rammt ihm das Messer in den Körper.
Ein Urteil lautete auf 600 und eins auf 2380 Euro Geldstrafe, ein weiteres auf sechs Monate und das vierte auf acht Monate Gefängnis. Das fünfte Urteil bezog sich auf Drogen: wieder eine Geldstrafe. Das Gegenteil ist geschehen. Die Tat ging vollkommen unter. Wie ist das möglich? Sind wir derart abgestumpft, dass wir es achselzuckend zur Kenntnis nehmen, wenn ein Mensch im ganz normalen Alltag einem derartigen Verbrechen zum Opfer fällt? Das kann nicht sein. Wir müssen erschrecken.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Geflüchtete aus der Ukraine: Warum ist der Tsunami der Hilfe verebbt?Die Berliner öffneten Wohnungen, Geldbeutel und Herzen für die Ukrainer. Zwei Monate nach Kriegsbeginn ist es Zeit, Solidarität in eine neue Form zu gießen. cerehman UkraineKrieg
Weiterlesen »
Der gute Mann an der GitarreDer gute Mann an der Gitarre: Der große Bruder wurde Plankommissar, der jüngste Generalsekretär des Bobschlittenverbandes. Er wurde Ulkmusiker. Nachruf auf Christian Kardaetz
Weiterlesen »
Boris Palmer: Wird der 'unbequeme Demokrat' aus der Partei geworfen?DieGrünen in BadenWürttemberg wollen Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer ausschließen, weil er 'Grundsätze der Partei' verletzt habe. Am Samstag wird der Fall verhandelt. Vorbericht von maxferstl
Weiterlesen »
Schon vor der Schicksalswahl drohte Le Pen mit der „Scheidung“ von DeutschlandIn Frankreich startet das finale Rennen um die Präsidentschaft. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden, ob es mit dem liberalen Amtsinhaber Emmanuel Macron weitergeht oder die Rechte Le Pen Staatschefin wird. Das Ergebnis hat Folgen über Frankreich hinaus.
Weiterlesen »
Panzerhaubitze 2000 – eines der modernsten und gefährlichsten Artilleriesysteme der WeltGanz oben auf dem Wunschzettel der Ukraine steht die Panzerhaubitze 2000. Zu Recht, die Waffe ist sehr leistungsfähig und die Rolle der Artillerie ist heute wieder kriegsentscheidend.
Weiterlesen »