Der 1. Mai der SPÖ geriet so unspektakulär wie Pamela Rendi-Wagners Rede. Abschreiben sollte man sie dennoch nicht – also die SPÖ-Vorsitzende. Kommentar Leitartikel SPÖ RendiWagner Doskozil Babler
Es gibt Menschen, die brauchen ein Koordinatensystem, um sich zurechtzufinden. Früher einmal war das die Religion, das Leben wurde katholisch oder protestantisch durchdekliniert. Aus diesen Religionsparteien wurden im 19. Jahrhundert dann politische Parteien.
Die Linke schuf sich mit dem Sozialismus bzw. Kommunismus ihr eigenes Koordinatensystem mit entsprechenden Regeln und Riten. Ein Relikt dessen ist der alljährliche 1.-Mai-Aufmarsch, der mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Folklore begangen wird. Und jedenfalls in Wien noch mehr Menschen auf die Straße bringt als etwa die Katholiken beim Fronleichnamsumzug.Andreas Babler
. Die Jünger der reinen Lehre. Oder wie es Babler unlängst bei einer Veranstaltung selbst ausgedrückt hat: Vorrangig sei es nicht, Wahlen zu gewinnen, sondern wieder ein richtiger Sozialdemokrat zu sein. Was das ist, glauben die meisten in seinem Umfeld genau zu wissen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Droht der SPÖ ein 1. Mai wie damals?Zur Halbzeit der Mitgliederbefragung begeht die Sozialdemokratie den Tag der Arbeit im offenen Machtkampf.
Weiterlesen »
SPÖ-Führungsstreit: Gute Imagewerte für Doskozil im SPÖ-Dreikampf | Kleine ZeitungIn der aktuellen Auseinandersetzung um den SPÖ-Vorsitz scheint der burgenländische Herausforderer Hans Peter Doskozil gute Karten zu besitzen, was die Imagewerte betrifft.
Weiterlesen »
Opposition will es wissen: In Leoben soll die absolute Mehrheit der SPÖ fallen | Kleine ZeitungDie FPÖ will bei der Gemeinderatswahl 2025 die mit 16 Mandaten abgesicherte absolute Mehrheit der SPÖ brechen. Die Neos werden wieder antreten. Für Kopfzerbrechen sorgt jetzt schon die Wahlbeteiligung, die 2020 auf unter 50 Prozent fiel.
Weiterlesen »
Ein bisschen Widerstand beim Maiaufmarsch der SPÖ in WienAm Wiener Rathausplatz bemühten sich die SPÖ-Redner:innen um Geschlossenheit – und wetterten gegen die Bundesregierung und die FPÖ. 1mai
Weiterlesen »
Wirbel um Preisliste: Im Frauen-Café der SPÖ Kärnten müssen Männer mehr bezahlen | Kleine ZeitungDie im Rahmen einer SPÖ-Veranstaltung in Kärnten aufgetauchte Preisliste sorgt für eine Welle der Empörung in den sozialen Medien. SP-Frauen betonen: "Wir verdienen weniger und wollen das thematisieren."
Weiterlesen »