Demos geplant: Polizei wappnet sich für Antisemitismuskonferenz in Wien

Österreich Nachrichten Nachrichten

Demos geplant: Polizei wappnet sich für Antisemitismuskonferenz in Wien
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Polizei ist bei der Antisemitismuskonferenz mit Hunderten Beamten im Einsatz.

stellt in krisengeprägten Zeiten vor allem die Sicherheitsbehörden vor eine Herausforderung. Die Wiener Polizei hat ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das die Teilnehmer der Konferenz schützen soll – denn es gibt Gegenwind.

Wie Polizeisprecher Markus Dittrich dem KURIER sagt, werden 360 Beamte teils uniformiert, teils in zivil rund um das und im Parlament im Einsatz sein. Außerdem kommen Drohnen und andere technische Hilfsmittel wie Kameras zum Einsatz, um das Areal bestmöglich überwachen zu können. „Die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Parlament beziehungsweise diversen Akteuren der Konferenz umgesetzt“, sagt Dittrich.

Die Österreichische Hochschülerschaft sprach sich gegen die Pro-Palästina-Proteste aus und bezeichnete die Gruppen als teils antisemitisch. Den leidenden Menschen in Palästina würden antisemitische Bedrohungsszenarien für jüdische Personen nicht helfen, hieß es beispielsweise seitens der ÖH zu dem Camp an der Uni Wien.Die Proteste klangen aber auch nach der Räumung der Camps nicht ab.

Das strenge Demonstrationsrecht macht es der Polizei unmöglich, diese Demos zu untersagen, man greift aber zu einem anderen Hilfsmittel, nämlich zu einem Platzverbot. Die Kundgebungen sind sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch im Bereich des Burgrings geplant. Der Bereich rund um das Parlament wird für die Demonstranten tabu sein. Die Polizei betont, dass man Präsenz zeigen möchte und die Konferenz keinesfalls von den Demos gestört werden soll.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drei Fronten gegen das Judentum: Lösungssuche bei AntisemitismuskonferenzDrei Fronten gegen das Judentum: Lösungssuche bei AntisemitismuskonferenzIslamisten sowie Rechts- und Linksextreme haben das jüdische Leben im Visier. Das macht sich bereits in der Gesellschaft bemerkbar. Im Parlament werden Lösungen gesucht.
Weiterlesen »

Nach Absage in Wien: Londoner Polizei auf Konzerte von Taylor Swift „gut vorbereitet“Nach Absage in Wien: Londoner Polizei auf Konzerte von Taylor Swift „gut vorbereitet“In den kommenden Tagen sind insgesamt fünf Auftritte von Superstar Taylor Swift im Wembley-Stadion geplant. Zu den Absagen ihrer drei geplanten Wien-Konzerte hat sich Swift bisher nicht öffentlich...
Weiterlesen »

116 km/h in Wien – Polizei kassiert Bike von Raser ein116 km/h in Wien – Polizei kassiert Bike von Raser einEin 51-Jähriger wurde auf seinem Motorrad in Wien-Favoriten bei einer Wahnsinnsfahrt gestoppt. Seinen Führerschein ist er los, sein Gefährt ebenso.
Weiterlesen »

Problem-Kind in Wien gefasst - Teenie stiehlt Auto, Vater fährt nach und holt PolizeiProblem-Kind in Wien gefasst - Teenie stiehlt Auto, Vater fährt nach und holt PolizeiIn der Wiener Donaustadt soll ein 14-Jähriger ein Auto gestohlen und einen Unfall gebaut haben. Sein eigener Vater verpfiff ihn.
Weiterlesen »

Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher Vergewaltigung am Neustifter Kirtag in WienPolizei ermittelt wegen mutmaßlicher Vergewaltigung am Neustifter Kirtag in WienEine 18-Jährige gibt an, in eine Seitengasse gezerrt und vergewaltigt worden zu sein. Sie wurde in ein Spital gebracht.
Weiterlesen »

Polizei-Großeinsatz wegen Sprengstoff-Verdacht in WienPolizei-Großeinsatz wegen Sprengstoff-Verdacht in WienAm Montagnachmittag kam es in Wien zu einem Großeinsatz. Die Öffis sind teilweise gesperrt. Gemeldet wurde ein gefährlicher Gegenstand.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 00:01:57