Datenschutzbeauftragter will Microsoft 365 aus Schulen verbannen Microsoft Datenschutz
Schulen in Baden-Württemberg sollen nach den Sommerferien möglichst nicht mehr mit Microsoft 365 arbeiten. Das fordert Stefan Brink, der Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Bundeslandes. Außerdem erwarte er von den Schulen, dass sie für die Zeit bis zu den Sommerferien Alternativen zu der Cloud-Software anbieten.
Ab dem neuen Schuljahr sei "die Nutzung von MS 365 an Schulen zu beenden oder deren datenschutzkonformer Betrieb [...] eindeutig nachzuweisen", . Brink werde nun rund 40 Schulen kontaktieren, die die Cloud-Software MS 365 oder die Plattform Microsoft Teams noch nutzen. Er wolle die Schulen über seine rechtliche Einschätzung informieren, sie um einen Zeitplan zum Software-Wechsel bitten und beim Wechsel beraten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Golem.de: IT-News für Profis
Weiterlesen »
Golem.de: IT-News für Profis
Weiterlesen »
Coronatests an Berliner Schulen: ab Montag wird täglich getestetBerliner Schulen weiten Coronatests aus - Die Testpflicht entfällt nur bei Abiturienten
Weiterlesen »
Berliner Schulen weiten Coronatests aus – keine Testpflicht bei AbiZum Ende der Osterferien in Berlin weiten die Schulen am Montag die Coronatests zeitweise aus. Ab dem ersten Schultag müssen sich Schülerinnen, Schüler und Beschäftigte eine Woche lang täglich testen – statt drei Mal pro Woche, wie ein Sprecher der Bildungsverwaltung mitteilte.
Weiterlesen »