Nach dem Brandanschlag auf den jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs findet Bundespräsident Alexander Van der Bellen klare Worte.
An den Außenmauern wurden zudem Hakenkreuze aufgesprayt – auch das Wort Hitler ist zu lesen. Die Berufsfeuerwehr musste anschließend das Feuer löschen. Bei dem antisemitischen Anschlag wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.Nun meldet sich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu dem unfassbaren Vorfall in Wien-Simmering."Die Nachricht von einem Brandanschlag auf den jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs schockiert mich zutiefst.
"Nie Wieder" sei ein konkreter Auftrag an uns alle, mahnt Van der Bellen in seinem Statement."Jüdinnen und Juden müssen in Österreich in Sicherheit leben können. Antisemitismus hat hier keinen Platz. Hass hat hier keinen Platz", so der Bundespräsident abschließend.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundespräsident Van der Bellen betont Engagement der GlaubensgemeinschaftenIn seiner Rede in der Lutherischen Stadtkirche spricht Bundespräsident Van der Bellen über die Bedeutung von Empathie und betont das Engagement der Glaubensgemeinschaften für den Zusammenhalt in Österreich.
Weiterlesen »
Van der Bellen appellierte an Reformationstag an MitgefühlBundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich anlässlich des Reformationstages für mehr Mitgefühl ausgesprochen. Empathie sei eine Eigenschaft, die nicht selbstverständlich sei, sagte er in seiner Rede in der Lutherischen Stadtkirche Dienstagabend.
Weiterlesen »
Van der Bellen appellierte an Reformationstag an MitgefühlDer Bundespräsident hielt eine Rede in der Lutherischer Stadtkirche in Wien und appelliert, das Verbindende wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.
Weiterlesen »
Notfall! Flieger nach Wien muss nach Chicago umkehrenZwischenfall an Bord einer Boeing am Flug nach Wien-Schwechat: Ein weiblicher Passagier musste dringend ins Spital, der Jet musste umkehren.
Weiterlesen »
Was wurde aus dem Bargeld in der Verfassung?Das SPÖ-Ansinnen auf „leistbares Leben“ in der Verfassung hat wenig Aussicht auf Umsetzung – das gilt mittlerweile auch für den im Sommer heiß diskutierten ÖVP-Vorschlag nach Bargeld in der...
Weiterlesen »
Brand in einem Wirtschaftsgebäude in BocksdorfKurz nach 10 Uhr wurden die Feuerwehren Bocksdorf, Stegersbach, Rohr und Güssing zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Bocksdorf alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits Teile des Gebäudes in Vollbrand. Deshalb wurden unverzüglich die Feuerwehren Heugraben, Ollersdorf und Olbendorf zur Brandbekämpfung nachalarmiert. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Drehender Wind und starker Regen erschwerten dabei die Löscharbeiten, die daraufhin unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden mussten. Mit Hilfe eines Baggers wurde das Brandgut in weiterer Folge zerteilt, damit auch letzte Glutnester gelöscht werden konnten. Um 13:30 Uhr konnte schlussendlich „Brand aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr Bocksdorf hielt noch eine Brandwache. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Im Einsatz waren sieben Feuerwehren (Bocksdorf, Heugraben, Olbendorf, Ollersdorf, Rohr, Stegersbach und Güssing) mit über 80 Mann/Frau, das Rote Kreuz und die Polizei. Bezirks-Feuerwehrkommando Güssing
Weiterlesen »