Großer Andrang bestätigt für Landes-FPÖ die Notwendigkeit der „Wiedergutmachung“.
Seit 1. September können über den schwarz-blauen Corona-Fonds in Niederösterreich am 1. direkte Hilfen für Familien, Kinder und Vereine abgerufen werden. Laut Landeshauptfrau-Stellvertreterund Landesrat Christoph Luisser sei bereits mehr als eine Million Euro beantragt worden. Der große Andrang bestätige die Notwendigkeit der Wiedergutmachung, hielten die beiden Politiker am Montag fest.
„Im Zentrum der Hilfen stehen Kinder, die durch Schulschließungen und Lockdowns enorme Lerndefizite und psychische Probleme erlitten haben“, betonte Landbauer. Die bisher beantragte Fördersumme sei „einzigartig in ganz Österreich“. Allerdings gibt es einen solche Fonds bislang auch nur in Niederösterreich. Der FPÖ-Landesparteichef sprach vom „Weg der Gerechtigkeit für die Niederösterreicher, die jahrelang unter dem Corona-Wahnsinn gelitten haben“.
Luisser wies darauf hin, dass die Auszahlungen rasch und unbürokratisch abgewickelt würden. Bisher seien Strafgelder in der Höhe von rund 120.000 Euro zurückbezahlt worden. Seit 30. Juni werden auch die Rechtsanwaltskosten, die zur Bekämpfung von verfassungswidrigen Strafen angefallen sind, abgegolten.Der größte Teil der seit 1.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ansturm auf Corona-Fonds in NÖ: Mehr als eine Million Euro an Hilfen beantragtDer große Andrang bestätigt für die Landes-FPÖ die Notwendigkeit der Corona-Wiedergutmachung.
Weiterlesen »
Corona-Fonds: Mehr als eine Million Euro an Hilfen beantragtDer zweite Teil des mit 31,3 Millionen Euro dotierten Corona-Fonds ist seit September schlagend. Zuvor wurden in einem ersten Durchlauf Corona-Strafen, die später vom Verfassungsgerichtshof gekippt wurde, rückerstattet. Seit 1. September können nun auch Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, die durch die Pandemie Schaden genommen haben, um Entschädigungszahlungen ansuchen. Die Landes-FPÖ sieht im großen Andrang die Notwendigkeit der Wiedergutmachung für die Hilfen bestätigt.
Weiterlesen »
'Stadt gehört uns nicht mehr': Venedig hat mehr Hotelbetten als Einwohner2,4 Einwohner hat das historische Zentrum von 1997 bis 2022 pro Tag verloren. Die Sterberate ist dreimal so hoch wie die Geburtenrate.
Weiterlesen »
Mehr Geld: ÖVP will jetzt, dass wir mehr arbeitenWährend in Österreich über eine Arbeitszeitverkürzung diskutiert wird, fordert die ÖVP genau das Gegenteil. Hierfür soll es attraktive Anreize geben.
Weiterlesen »
Neue Corona-Welle – aber das müssen wir NICHT mehr tunDas Coronavirus breitet sich wieder stärker aus, eine Herbstwelle rollt bereits an. Im ORF erklärt Virologin Monika Redlberger-Fritz die Folgen.
Weiterlesen »
Zahl steigt erneut – schon mehr als 800 Erdbeben-ToteDas schwere Erdbeben in Marokko forderte mindestens 820 Menschenleben. Es gibt fast 700 Verletzte – und die Zahl der Opfer könnte weiter steigen.
Weiterlesen »