Commerzialbank-Prozess mit Gutachter, aber ohne Pucher

Österreich Nachrichten Nachrichten

Commerzialbank-Prozess mit Gutachter, aber ohne Pucher
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Am Dienstag beginnt der zweite Strafprozess zur Pleitebank. Voraussichtliches Ende: 6. März. Es geht um 70 Millionen Euro Schaden.

wirft Klikovits Veruntreuung von Bankgeldern, Untreue und betrügerische Krida vor, den Unternehmern Beteiligung an Veruntreuung und Untreue der Bankvorstände, Geldwäscherei und betrügerische Krida sowie unterschiedliche Bilanzdelikte.Außerdem sollen die Bankvorstände Kredite von insgesamt mehr als 30 Millionen Euro an diese Unternehmen vergeben haben, obwohl diese Kredite laut Anklage „wirtschaftlich nicht vertretbar und nicht ausreichend besichert gewesen“ seien.

Das Geld habe Pucher entweder direkt beim Kassier der Commerzialbank oder via Klikovits geordert und anschließend den in sein BüroZehn Verhandlungstage sind für diesen Prozess anberaumt, die Urteile fallen voraussichtlich am 6. März. Ob es tatsächlich so lange dauert, hängt nicht zuletzt davon ab, ob sich die vier verbliebenen Angeklagten schuldig bekennen und welche Rolle der abwesende Pucher spielt.einnehmen. Auf Wunsch von Richterin Knöchl soll der Sachverständige vom ersten Tag an im Verhandlungssaal sein.Im ersten Strafverfahren zur Commerzialbank im Jänner 2024 ist Pucher zu elf Monaten bedingt, Klikovits zu acht Monaten bedingt verurteilt worden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Commerzialbank-Prozess: Martin Pucher nicht verhandlungsfähigCommerzialbank-Prozess: Martin Pucher nicht verhandlungsfähigAuch der zweite Strafprozess rund um die Commerzialbank Mattersburg ab Mitte Jänner findet ohne den erstangeklagten Ex-Bankchef (68) statt, der von zwei Schlaganfällen gezeichnet ist.
Weiterlesen »

Bisher größter Prozess in Causa Commerzialbank startet am DienstagBisher größter Prozess in Causa Commerzialbank startet am DienstagGeplant sind vorerst zehn Verhandlungstage bis 6. März. Ex-Bankchef Martin Pucher wird auch diesmal nicht vor Gericht erscheinen.
Weiterlesen »

Ex-Banker Pucher wird wegen gesundheitlicher Probleme vor Gericht nicht mehr erscheinenEx-Banker Pucher wird wegen gesundheitlicher Probleme vor Gericht nicht mehr erscheinenDer Hauptbeschuldigte in dem Verfahren rund um die Pleitebank mit einem Schaden von zumindest 600 Millionen Euro wird sich wohl nie vor Gericht verantworten müssen. Ein Sachverständiger stellte fest, dass die klinische Prognose des Ex-Bankers ungünstig ist und keine Besserung mehr zu erwarten ist. Pucher war bereits vor einem Jahr in einem Strafprozess zu elf Monaten bedingt verurteilt worden, fehlte jedoch in Abwesenheit. Der nächste Prozess soll von Mitte Jänner bis Anfang März 2025 dauern und vier weitere Personen, darunter Pucher's Ex-Vorstandskollegin Franziska Klikovits, anklagen.
Weiterlesen »

Causa Commerzialbank: Anklage gegen früheren Bankenprüfer eingebrachtCausa Commerzialbank: Anklage gegen früheren Bankenprüfer eingebrachtDer Vorwurf: Verletzung des Amtsgeheimnisses. Er soll die Banker vor Prüfungen vorab informiert haben.
Weiterlesen »

Ott-Prozess: Spielte “Alpha 77” eine Schlüsselrolle?Ott-Prozess: Spielte “Alpha 77” eine Schlüsselrolle?Hat Ex-Staatsschützer Egisto Ott die Namen der “Soko Tape”-Ermittler weitergegeben? Und wenn ja: Woher hatte er sie. Ein Zeuge rückte am Mittwoch in den Fokus. Der mitangeklagte FPÖ-Mann Jenewein fehlte.
Weiterlesen »

Prozess wegen Amtsgeheimnisverletzung: Jenewein zurück, Ott allein auf der AnklagebankProzess wegen Amtsgeheimnisverletzung: Jenewein zurück, Ott allein auf der AnklagebankDer Prozess gegen Ott wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses und Datenschutzverstößen geht weiter. Jenewein, dessen Immunität nicht aufgehoben werden konnte, ist wieder dabei. Ott ist gesundheitlich verhindert und sitzt allein auf der Anklagebank. Die Zeugenaussagen betreffen hauptsächlich Ott.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 17:07:47