Die US-Geheimdienstbehörde CIA hält eine Laborunfalltheorie zum Ursprung des Coronavirus für wahrscheinlicher als die Übertragung des Virus durch Tiere. China weist diese Bewertung zurück und betont die Ergebnisse einer gemeinsamen Untersuchung mit der WHO.
Nach der Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump hatte der US-Auslandsgeheimdienst CIA am Wochenende eine neue Bewertung zum Corona virus- Ursprung abgegeben. Die Theorie, dass das Corona virus ursprünglich aus einem chinesischen Labor entwichen sei, sei 'wahrscheinlicher' als die Übertragung des Virus durch Tiere, erklärte die CIA am Samstag. Allerdings halte die CIA weiterhin auch die Theorie eines natürlichen Ursprung s der Pandemie für 'plausibel'.
China wies die neue Einschätzung des US-Geheimdienstes CIA zum Ursprung der Corona-Pandemie zurück. Die Theorie eines Laborunfalls sei 'äußerst unwahrscheinlich', sagte Außenministeriumssprecherin Mao Ning am Montag in Peking. Diese Erkenntnis beruhe auf einer gemeinsamen Untersuchung von chinesischen Experten und Fachleuten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die auch 'die betroffenen Labors in Wuhan' besucht hätten. 'Dies wurde von der internationalen Gemeinschaft und der wissenschaftlichen Gemeinschaft weitgehend anerkannt', fügte die Ministeriumssprecherin hinzu. Die US-Regierung müsse aufhören, 'andere Länder zu verleumden und ihnen die Schuld zuzuschieben', sagte Mao. Der Geheimdienst steht nach Trumps Amtsübernahme unter der Führung von John Ratcliffe. Der 59-Jährige, der während der ersten Amtszeit Trumps von 2020 bis 2021 Geheimdienstkoordinator der US-Regierung war, war am Donnerstag vom US-Senat als neuer CIA-Chef bestätigt worden. Am Freitag wurde ein Interview des rechtsgerichteten Portals 'Breitbart' veröffentlicht, in dem Ratcliffe erklärte, sein wichtigstes Vorhaben zu Beginn seiner Amtszeit sei eine Neubewertung der Ursprünge der Corona-Pandemie. Bisher hatte sich die CIA auf keine Theorie festgelegt. Die Neubewertung der CIA beruht nach Angaben eines US-Regierungsvertreters auf einer neuen Analyse bereits bekannter Geheimdiensterkenntnisse, die bereits vor Ratcliffes Amtsübernahme abgeschlossen worden sei. Ein Unterausschuss des US-Repräsentantenhauses hatte sich im Dezember nach einer zweijährigen Untersuchung zum Ursprung der Corona-Pandemie in seinem Abschlussbericht hinter die Theorie eines Laborunfalls in China gestellt. Keine eindeutigen Schlussfolgerungen US-Bundesbehörden, die WHO sowie Wissenschafter auf der ganzen Welt kommen hinsichtlich des Ursprungs des Coronavirus zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen: Die meisten von ihnen gehen davon aus, dass sich das Virus ausgehend von Tieren in China verbreitet hat. Durch die Corona-Pandemie kamen allein in den USA 1,1 Millionen Menschen ums Leben. Das Coronavirus hatte sich seit Ende 2019 von China aus in alle Welt ausgebreitet und neben der hohen Opferzahl rund um den Globus Lockdowns, Reisebeschränkungen und viele andere schwerwiegende Auswirkungen mit sich gebracht.
CIA Corona Ursprung Laborunfall China WHO
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Labor-Unfall wahrscheinlicher - Ursprung des Coronavirus – CIA hat Meinung geändertEine schon länger dauernde Corona-Untersuchung ist nun abgeschlossen. Die CIA kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis.
Weiterlesen »
Ich besuchte Wuhan, dem Ursprung von Corona auf der SpurZum Jubiläum des Ausbruchs der Epidemie will ich auf dem Wuhaner Wildtiermarkt Huanan und beim Institut für Virologie herumspazieren.
Weiterlesen »
Der Ursprung des Silvester-Gruss 'Prosit!'Dieser Artikel beleuchtet die Herkunft des Ausdrucks 'Prosit!' und seine Verwendung bei Silvesterfeiern und in Bierzelten.
Weiterlesen »
Der Ursprung des Wortes 'Bug' in der InformatikDieser Artikel untersucht die Herkunft des Wortes 'Bug' für Computerfehler. Es wird die Geschichte des Begriffs beleuchtet, von seiner Verwendung durch Ingenieure im 19. Jahrhundert bis zum ersten dokumentierten Computer-Bug im Jahr 1947.
Weiterlesen »
Studierenden Gesundheit Nach Corona-PandemieEine neue Studie zeigt, dass sich die Einschätzung der eigenen Gesundheit bei Studierenden nach der Corona-Pandemie verschlechtert hat. Psychische Erkrankungen sind die häufigste Beeinträchtigung, gefolgt von chronisch-somatischen Beschwerden.
Weiterlesen »
Corona-Pandemie: Fünf Jahre seit Bekanntgabe des AusbruchsVor fünf Jahren, am 31. Dezember 2019, wurde der Ausbruch des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 bekannt. China meldete den Ausbruch der Atemwegserkrankung Covid-19 an die WHO. Die Pandemie verbreitete sich weltweit und verursachte zahlreiche Todesfälle. Erst am 5. Mai 2023 erklärte die WHO die Pandemie für beendet.
Weiterlesen »