Der Konflikt zwischen China und den Philippinen wegen Gebietsansprüchen im Südchinesischen Meer eskaliert weiter. Chinas Küstenwache teilte mit, ein Schiff der Philippinen habe in einem umstrittenen Teil absichtlich ein chinesisches Schiff gerammt. Die philippinische Küstenwache stellte den Vorfall genau umgekehrt dar.
Der Konflikt zwischen China und den Philippinen wegen Gebietsansprüchen im Südchinesischen Meer eskaliert weiter. Chinas Küstenwache teilte mit, ein Schiff der Philippinen habe in einem umstrittenen Teil absichtlich ein chinesisches Schiff gerammt. Die philippinische Küstenwache stellte den Vorfall genau umgekehrt dar.Beide Länder gaben sich gegenseitig die Schuld für die Kollision im Bereich des Sabina-Riffs, einem umstrittenen Teil des vielbefahrenen Seegebiets.
Die Philippinen hatten das Schiff im April in das Gebiet des Sabina-Riffs rund 75 Seemeilen vor der Küste des Landes verlegt. Die Regierung in Manila wirft China vor, eine künstliche Insel zu bauen, was China zurückweist. Zuletzt war es praktisch im Wochenrhythmus zu ähnlichen Vorfällen im größeren Bereich der besonders umstrittenen Spratly-Inseln gekommen. Die jüngste Konfrontation war die fünfte dieser Art binnen eines Monats. Die Regierung in Peking beansprucht praktisch das gesamte Südchinesische Meer für sich – auch Teile, auf die die Philippinen, Brunei, Malaysia, Taiwan und Vietnam Ansprüche erheben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Machtspiele im Südchinesischen Meer: Warum der Konflikt zwischen China und den Philippinen so riskant istDer Territorialstreit zwischen China und den Philippinen flammt an einem neuen Brennpunkt auf. Eine diplomatische Lösung des Disputs im Südchinesischen Meer scheint unmöglich. Ein Experte nennt...
Weiterlesen »
„China ist der größte Störenfried in der Asean-Region“Im Territorialkonflikt im Südchinesischem Meer fordern die Philippinen einen schärferen Kurs gegen China.
Weiterlesen »
Philippinen: „Sohn Gottes“ im Nervenkrieg mit PolizeiSeit Tagen versteckt sich der philippinische Sektenführer Apollo Quiboloy in seinem von Tausenden Polizisten umstellten Anwesen vor den Strafverfolgungsbehörden. Dem Gründer des „Kingdom of Jesus Christ (KOJC)“ werden Menschenhandel und sexuelle Übergriffe vorgeworfen.
Weiterlesen »
Mindestens elf Tote bei Brand in Lokal auf den PhilippinenBei einem Gebäudebrand im Chinatown-Viertel der philippinischen Hauptstadt Manila sind elf Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer wurde vermutlich durch ein Leck in einem Flüssiggastank in einer...
Weiterlesen »
Schiff verunglückt, doch dann gibt 'Polter-Zug' GasPassagiere eines Twin City Liners in Wien wurden Richtung Bratislava bei einem Unfall durchgeschüttelt. Doch der Crash hatte auch positive Seiten.
Weiterlesen »
Schiff verunglückt – Poltergruppe feiert einfach weiterPassagiere eines Twin City Liners in Wien wurden Richtung Bratislava bei einem Unfall durchgeschüttelt. Doch der Crash hatte auch positive Seiten.
Weiterlesen »