Kellner einer Pizza-Kette mussten ihr Trinkgeld 'nach oben' weitergeben und für ihre Fehler bezahlen 🤐
Hier wird jede Mitarbeiter-Motivation einfach abserviert: Ein Wiener Kellner muss sein Trinkgeld teilweise an seine Vorgesetzten übergeben.Name von der Redaktion geändert
). Seit einem Jahr arbeitet er in dem italienischen Restaurant in Wien. Bereits beim Vorstellungsgespräch wurde dem 37-Jährigen eine skurrile Trinkgeld-Regelung vorgestellt: Alle Kellner seien dazu verpflichtet, zwei Prozent ihres Gesamtumsatzes an die restlichen Küchenmitarbeiter, sowie fünf Euro extra an jeden ranghöheren Mitarbeiter abzugeben.
Die Krankenstandsregelung des Betriebs sei laut Haindl jedoch nicht rechtskonform. Zwar ist der Arbeitnehmer dazu verpflichtet, sich am ersten Abwesenheitstag mit einer ärztlichen Bestätigung krank zu melden und bei Verlangen die ärztliche Bestätigung zu übermitteln. Dass ihm der Tag jedoch von den Überstunden oder vom Urlaub abgezogen wird, ist laut der AK-Juristin nicht erlaubt."Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander gemeinsam haben.
Markus ist sich trotz der klaren Expertenmeinung allerdings noch unsicher, wie er in seinem Fall weiter vorgehen wird."Ich habe Angst davor, bei den vielfachen Teuerungen meinen Job zu verlieren", meint der 37-Jährige.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsche Kette Gravis: Elektronikhändler schafft Barzahlungen in seinen Filialen komplett ab | Kleine ZeitungDer deutsche Elektronikhändler Gravis akzeptiert in seinen 40 Filialen kein Bargeld mehr. Kundinnen und Kunden können nur noch an mobilen Terminals bezahlen.
Weiterlesen »
Pizza, Kondome – die letzten Tage, bevor Mafioso gefasst wurdeDrei Jahrzehnte lang suchten Ermittler erfolglos nach dem Mafia-Boss Denaro. Nach der Festnahme gibt es nun Details über sein Leben im Versteck.
Weiterlesen »
Solidaritätsabend - Künstler-Vorstoß für die 'Wiener Zeitung'Ein Solidaritätsabend mit viel Kulturprominenz soll helfen, den Tod der WZ noch zu verhindern. Erika Pluhar, Josef Hader u viele andere in der Kulisse am Sonntag, 22. Jänner um 19:00. Gratiskarten-Reservierung via E-Mail: rettetdiewienerzeitungkulisse.at
Weiterlesen »
Anmeldung für gratis Lernhilfekurse der VHS startetDie Anmeldung für die 1.100 Wiener Lernhilfekurse startet am Dienstag. Das flächendeckende Programm der Stadt an Wiener Schulen ist kostenlos.
Weiterlesen »