Chat-Protokolle von Thomas Schmid zeigen, wie der Steuernachlass von Siegfried Wolf zustande gekommen ist.
Am Dienstag hatte der Unternehmer Siegfried Wolf noch darauf gepocht, dass gegen ihn kein Finanzstrafverfahren läuft. Das mag richtig sein, sehr wohl laufen aber Ermittlungen gegen ihn wegen eines wesentlich schwerwiegenderen Vorwurfs: Es geht um Bestechung. Wolf soll, so der Verdacht der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, einer Finanzbeamtin geholfen haben, Vorständin des Finanzamtes Baden zu werden und im Gegenzug einen Steuernachlass von 630.000 Euro erhalten haben.
Wieder einmal sind es die Chatprotokolle von Thomas Schmid, einstiger Chef der staatlichen Beteiligungsgesellschaft Öbag und davor Generalsekretär im Finanzministerium, die den Verdacht untermauern. Dies geht aus dem Hausdurchsuchungsbefehl der Finanzbeamtin K. hervor, gegen sie wird gegen Bestechlichkeit ermittelt.
Die Sache selbst ist seit zwei Tagen bekannt: Der Unternehmer Siegfried Wolf, früher Magna-Chef, jetzt Eigentümer des MAN-Werkes in Steyr, musste sieben Millionen Euro Steuern nachzahlen, weil weder er noch das zuständige Finanzamt Wiener Neustadt bemerkt hatten, dass sich das Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz geändert hatte.
Aber warum half Thomas Schmid, gegen den nun als Beitragstäter ebenfalls wegen Bestechung ermittelt wird, dem Unternehmer? Die Motive werden wohl noch geklärt werden müssen, aufschlussreich ist aber ein Chat Schmids mit seinem Kabinettsmitarbeiter K.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Worum es in der Causa Wolf gehtEin ungewöhnlicher Steuernachlass für den Unternehmer Siegfried Wolf wirft Fragen auf. Die WKStA ermittelt unter anderem gegen den früheren Finanz-Generalsekretär Thomas Schmid.
Weiterlesen »
Chats in Causa Wolf: Thomas Schmid an Mitarbeiter: 'Du bist die H... der Reichen'Erneut dienen Chats des früheren Generalsekretärs im Finanzministerium als wichtige Indizien für die Korruptionsermittler: 'Vergiss nicht - du hackelst im ÖVP Kabinett!! Du bist die H... für die Reichen', schreibt Thomas Schmid an seinen Kabinettsmitarbeiter.
Weiterlesen »
Razzia der WKStA: Neue Vorwürfe gegen Thomas SchmidAuf Betreiben des früheren BMF-Generalsekretärs könnte dem\r\nMAN-Investor Sigi Wolf große Steuerschuld erlassen worden sein.
Weiterlesen »
Skandal im Finanzressort: Die Steuerakte Sigi WolfNeuer Verdacht gegen türkise Spitzenbeamte. Hat Thomas Schmid in seiner Zeit im Finanzministerium dem MAN-Investor 630.000 Euro Steuerschuld erlassen? Falter-Recherchen offenbaren einen Finanzskandal.
Weiterlesen »
Der Fall Siegfried Wolf/ÖVP: „Die Hure für die Reichen!“Neue Schmid-Chats: Heftige Interventionen beim Finanzministerium die Steuerschulden des Unternehmers Siegfried Wolf betreffend? Von StefanMelichar und mnikbakhsh
Weiterlesen »