Burgtheater: Neuer Chef, neue Zeiten

Kultur Nachrichten

Burgtheater: Neuer Chef, neue Zeiten
BurgtheaterDirektorenwechselStefan Bachmann
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Martin Kušejs eigenwillige Schrift am Burgtheater ist verschwunden, und der Wechsel unter der Leitung von Stefan Bachmann verläuft reibungslos. Der neue Direktor betont, dass Theater ein flüchtiger Prozess ist.

Die eigenwillige, schwer lesbare Schrift, mit der Martin Kušej viele erzürnt hatte, ist über den Sommer verschwunden: Drei plastisch wirkende Schilder mit den Schlagwörtern „OFFEN“ „ECHT“ „JETZT“ in schnörkellosen Versalien hängen über den zentralen Eingangstüren des Burgtheater s.

Natürlich habe ich mit meinem Chefdramaturgen Thomas Jonigk Stücke überlegt, die auf breites Interesse stoßen könnten und als „Gesten der Umarmung“ gelesen würden. Aber dann braucht man auch Fortüne. Man weiß ja nicht, ob etwas so aufgeht, wie man es sich erträumt hat. Und ich kann nach zweieinhalb Monaten feststellen, alle bisherigen Neuproduktionen vertreten zu können, ohne lügen zu müssen.

Nein, weil das nicht als Provokation gedacht war. Für mich ist das eine Normalität. Ich finde: Alle sollen alles spielen dürfen, schwarze Schauspieler auch weiße Rollen und Frauen auch Männerrollen. Ich wollte und will die Auflösung dieser starren Zuordnung, wer welchem Charakter oder welchem Rollenprofil entspricht, vorantreiben. Und es geht mir darum, einen Mehrwert zu kreieren. Provokation interessiert mich nicht. Ich bin am Geschichtenerzählen interessiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Burgtheater Direktorenwechsel Stefan Bachmann Martin Kušej Theater

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tourismus-Chef Kettner erwartet „bestes touristisches Jahr aller Zeiten“ in WienTourismus-Chef Kettner erwartet „bestes touristisches Jahr aller Zeiten“ in WienIm Oktober verzeichnete Wien 1,7 Millionen Übernachtungen, ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahres-Oktober. Nicht der einzige neue Rekord: Wiens Tourismus-Chef Norbert Kettner rechnet...
Weiterlesen »

Abschnitt Gföhl: Michael Kreutzer ist neuer FF-ChefAbschnitt Gföhl: Michael Kreutzer ist neuer FF-ChefAbschnitt Gföhl: Michael Kreutzer ist neuer FF-Chef
Weiterlesen »

Neuer Chef für Gföhler Feuerwehr-AbschnittNeuer Chef für Gföhler Feuerwehr-AbschnittNach dem tragischen Tod des bisherigen FF-Abschnittskommandanten wurde Michael Kreutzer zum neuen Chef gewählt.
Weiterlesen »

Schock durch Trump: Warum ein Fox-News-Moderator neuer Pentagon-Chef wirdSchock durch Trump: Warum ein Fox-News-Moderator neuer Pentagon-Chef wirdMit der Berufung von TV-Moderator Pete Hegseth zum Verteidigungsminister schockiert Donald Trump ganz Washington. Er teilt die Abneigung Trumps gegen alles 'woke'.
Weiterlesen »

Kölner 'King Lear' nun am Burgtheater: Intensiv, aber langKölner 'King Lear' nun am Burgtheater: Intensiv, aber langEindrucksvolle Bilder trotz schlichter Mittel, scharf gezeichnete Charaktere und ein Sound, der seinesgleichen sucht.
Weiterlesen »

Eher verschroben als tragisch: Der neue König Lear im BurgtheaterEher verschroben als tragisch: Der neue König Lear im BurgtheaterPersonalknappheit im alten England: In der aus Köln ans Burgtheater importierten Inszenierung von Shakespeares „König Lear“ spielen nur sechs Personen. Martin Reinke in der Hauptrolle gibt einen...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 11:19:31