Burgenland-Landtagswahl: Doskozil gegen Hofer - Showdown im roten Kernland

Politik Nachrichten

Burgenland-Landtagswahl: Doskozil gegen Hofer - Showdown im roten Kernland
BURGENLANDLANDTAGSWAHLDOSKOZIL
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 15 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 70%
  • Publisher: 98%

Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Norbert Hofer (FPÖ) kämpfen am Sonntag im Burgenland um die Vorherrschaft. Doskozils Kurs mit hohen Sozial-Investitionen steht gegen eine radikale Wende von Hofer. Die SPÖ läuft Gefahr, ihr rotes Kernland zum ersten Mal in 60 Jahren zu verlieren.

Am Sonntag findet im Burgenland eine entscheidende Landtagswahl statt, bei der Hans Peter Doskozil ( SPÖ ) und Norbert Hofer ( FPÖ ) um die Vorherrschaft kämpfen. Doskozil setzt auf seinen eigenständigen Kurs mit hohen Sozial-Investitionen. Die SPÖ läuft Gefahr, ihr rotes Kernland zum ersten Mal in 60 Jahren zu verlieren. Doch der Ausgang der Wahl hängt nicht nur von Doskozils Erfolg ab. Umfragen zeigen, dass sich 61 Prozent der Burgenländer mit der Entwicklung des Landes zufrieden sind.

Der Landeschef will seinen eingeschlagenen Kurs, mit hohen Sozial-Investitionen, fortsetzen. Seine Leuchttürme wie Mindestlohn, Mietendeckel, neue Spitäler, Pflegestützpunkte und die sehr offensive Wirtschaftspolitik des Landes werden von der Opposition hart kritisiert. Für Doskozil geht es ums politische Überleben. Schafft er 18 Mandate, ist er der rote Hero und kann sich seinen Partner für die kommenden fünf Jahre aussuchen. Sollte blau und schwarz zusammen eine Mehrheit haben, bedeutet das sein Polit-Aus.Hofer bietet hingegen eine radikale Wende mit Sparkurs wie im Bund. Mit einer dezimierten ÖVP (ihr drohen herbe Verluste) würde Hofer zusammenarbeiten. Die Grünen und die Neos konnten im Wahlkampf keine Akzente setzen. Doskozil hat den Ökos mit Energiewende und Erneuerbaren-Ausbau das Wasser abgegraben; Neo-Klubobfrau Anja Haider-Wallner konnte zwar einige Minister begrüßen, sonst aber kaum Strahlkraft entfalten. Ihre Grünen dürften künftig als außerparlamentarische Opposition renaturiert werden. Die erste Hochrechnung gibt es am Sonntag kurz nach 16 Uhr. Hochspannung ist garantiert. Alles ist möglich: Weiter mit Dosko – oder blau-schwarze Wende mit rotem Ende nach 60 Jahren

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

BURGENLAND LANDTAGSWAHL DOSKOZIL HOFER SPÖ FPÖ ÖVP GRÜNE NEOS POLITIK SOCIALINVESTITIONEN WENDE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hofer startet Wahlkampf in Burgenland: Kritik an Doskozil und roten ParteibuchsHofer startet Wahlkampf in Burgenland: Kritik an Doskozil und roten ParteibuchsFPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer hat in Oberschützen den Wahlkampf für die burgenländische Landtagswahl gestartet. Er kritisierte dabei sowohl die Bundespolitik als auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).
Weiterlesen »

Doskozil vs. Hofer: So steht es bei Burgenland-GrandenDoskozil vs. Hofer: So steht es bei Burgenland-GrandenZwei Burgenländer schafften es in die Top-5 des 'Heute'-Politbarometers. Hans Peter Doskozil und Norbert Hofer sind auch bundespolitische Kapazunder.
Weiterlesen »

Doskozil-Mehrheit bröckelt: Rotes Kernland, heiß umfehdetDoskozil-Mehrheit bröckelt: Rotes Kernland, heiß umfehdetDie absolute Mehrheit von Landeshauptmann Doskozil bröckelt, Blau und Schwarz wollen Land drehen.
Weiterlesen »

Burgenland Landtagswahl: Doskozil warnt vor FPÖ-ÖVP KoalitionBurgenland Landtagswahl: Doskozil warnt vor FPÖ-ÖVP KoalitionLandeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sieht die Gefahr einer Regierung aus FPÖ und ÖVP im Burgenland, sollte die SPÖ nicht die Mehrheit im Landtag erringen. Doskozil schließt eine Koalition mit der FPÖ trotz Kritik nicht aus und betont die Herausforderungen im Bereich der Pflege und des Mindestlohns.
Weiterlesen »

Im Burgenland alles stabil - 'War absehbar' – Doskozil zerlegt SPÖ nach Ampel-AusIm Burgenland alles stabil - 'War absehbar' – Doskozil zerlegt SPÖ nach Ampel-AusDie Ampel ist am Freitag erloschen, die NEOS machen nicht mehr mit. Für Hans Peter Doskozil ist Zeit für Abrechnung – und zwar mit der eigenen Partei.
Weiterlesen »

Doskozil rechnet mit Expertenregierung und Neuwahl im BurgenlandDoskozil rechnet mit Expertenregierung und Neuwahl im BurgenlandBurgenland Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) erwartet nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche eine Expertenregierung und anschließend Neuwahlen. Er sieht keinen Regierungsauftrag für die SPÖ aufgrund des schlechtesten Ergebnisses bei der letzten Landtagswahl.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 01:02:45