Großbritanniens neuer Premierminister Keir Starmer hofft auf eine bessere Beziehung zum Nachbarland Irland. Der 62-Jährige traf sich in Dublin mit dem irischen Regierungschef Simon Harris. Es sei der erste Besuch eines britischen Premierministers in Irland seit fünf Jahren, teilte die Downing Street in London mit.
Großbritanniens neuer Premierminister Keir Starmer hofft auf eine bessere Beziehung zum Nachbarland Irland . Der 62-Jährige traf sich in Dublin mit dem irischen Regierungschef Simon Harris. Es sei der erste Besuch eines britischen Premierministers in Irland seit fünf Jahren, teilte die Downing Street in London mit. Die beiden Staaten haben historisch keine leichte Beziehung.
Auch der Brexit machte manches kompliziert. Während die Briten aus der Europäischen Union austraten, ist Irland weiterhin in der EU. Um eine harte Grenze zu Nordirland zu vermeiden - und damit die Gefahr, dass der historische Konflikt wieder befeuert werden könnte -, wurden Sonderreglungen geschaffen.
"Es ist der Moment für einen Neustart", sagte Starmer in Dublin. Die Beziehung beider Länder habe nie das volle Potenzial erreicht, aber das wolle er ändern, hatte er im Voraus mitgeteilt. Beide Länder wollen etwa einen jährlichen Gipfel zu Handel und Kooperation einrichten, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Starmer und Harris wollten am Abend das Fußballspiel Irland gegen England besuchen und tauschten im Voraus Trikots.
Geschichte Großbritannien Irland Politisches System Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Atmosphäre des Schreckens': 2.400 Missbrauchsfälle an katholischen Schulen in Irland aufgedeckt884 verschiedene mutmaßliche Täter wurden in Tages- und Internatsschulen identifiziert. Viele der Opfer berichten von langfristigen psychischen Problemen.
Weiterlesen »
Von 160 auf 415 Euro: Britische Regierung prüft Oasis-TicketsDie Preise für die 17 Oasis-Konzerte in Großbritannien und Irland schossen in die Höhe.
Weiterlesen »
US-Sicherheitsberater bei Chinas Präsident: Gute Beziehungen trotz „großer Veränderungen“Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, will bei seinem dreitägigen Besuch in Peking Spannungen abbauen. Zu besprechen gibt es viel, etwa die Unterstützung...
Weiterlesen »
Russischer Beschuss auf Hotel in der Ukraine: Britischer Journalist totBei einem russischen Angriff auf ein Hotel und ein Hochhaus in Kramatorsk sind nach Behördenangaben mehrere westliche Journalisten unter den Opfern, einer wurde getötet.
Weiterlesen »
Irans Außenminister will bessere Beziehungen zu EuropaDer neue iranische Außenminister Abbas Araghchi will auch die „Spannungen mit Washington bewältigen“. Gleichzeitig fordert er den Westen auf, seine „feindselige Haltung“ aufzugeben.
Weiterlesen »
Britischer König Charles besucht Opfer der tödlichen MesserattackeGut drei Wochen nach der tödlichen Messerattacke in Southport trifft sich König Charles III. in der Stadt mit Überlebenden.
Weiterlesen »