Kaum sind die blau-schwarzen Verhandlungen geplatzt, meldet sich die SPÖ mit einer Forderung. Die ÖVP solle auf Personal-Wünsche verzichten.
Nach mehr als angespannten Tagen steht seit Mittwochnachmittag fest: Es wird nichts mehr zwischen FPÖ und ÖVP. Der freiheitliche Bundesparteiobmann Herbert Kickl hat den
"Es ist ein unwürdiges Schauspiel, wie die Verhandlungen von FPÖ und ÖVP gescheitert sind", sagt der geschäftsführende Vorsitzende der Landes-Roten. Die beiden Parteien hätten sich öffentlich zuletzt nur mehr um Posten gestritten, aber sicher nicht um die besten Lösungen für die Menschen.Österreich brauche eine handlungsfähige Regierung, so Stöger.
"Aber der ÖVP ist klar und deutlich auszurichten, dass ihre jetzt gleich wieder begonnenen Personalansprüche in anderen Parteien dafür sicher kontraproduktiv sind", betont Stöger. Er wies damit Aussagen von ÖVP-Vertretern in Bezug auf SPÖ-Verhandler zurück. "So forderte etwa heute Nachmittag Karl Mahrer , dass die SPÖ bei Neuverhandlungen auf bestimmte Personen verzichten solle", konkretisiert ein Sprecher gegenüber
Der Chef der OÖ-Grünen, Stefan Kaineder, sieht Herbert Kickl"mit seinem europafeindlichen Regierungsprojekt gescheitert – und das ist eine gute Nachricht für Österreich". Nun brauche es Verantwortung statt Machtspiele und Zusammenarbeit statt Spaltung."Die letzten Monate haben gezeigt, dass Kickl und seine FPÖ nur auf Taktik und Chaos setzen."LH Thomas Stelzer zeigte sich"enttäuscht".
Blau-Schwarz Koalition FP\U00d6 \U00d6vp SP\U00d6 Alois St\U00f6ger Ober\U00f6sterreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Gegenmodell zu Blau-Schwarz' – Hier holt die SPÖ 72 %In Brand-Nagelberg legen die Roten zu, die FPÖ wird nur Dritte. Das Ergebnis seiner Heimatgemeinde sieht Aktivist Bohrn Mena als 'starkes Zeichen'.
Weiterlesen »
Bei Blau-Schwarz rumpelt es - Heißer Fight um neue ORF-Tarife & ÖVP-Premium-MitgliedBloß Theaterdonner oder Klima-Wandel in den Verhandlungen von Blau-Schwarz? Zuletzt hat sich das Verhältnis eingetrübt. Das steckt dahinter.
Weiterlesen »
Was bedeutet Blau-Schwarz für queere Menschen?Kickl und die FPÖ möchten laut Parteipprogramm die Uhr in Sachen LGBTQ+-Rechte zurückdrehen. Aber können sie das?
Weiterlesen »
Wo Blau-Schwarz sparen willGeorg Renner analysiert den ausverhandelten Sparplan der FPÖ und ÖVP.
Weiterlesen »
Schwarz-Blau geht massiv gegen den radikalen Islam vorTraditionen, Werte und Kreuze werden in Kindergärten Pflicht. Geldstrafen für unwillige Eltern, Burkaverbot im Landesdienst und Kündigungen für Mitglieder von radikalen Vereinen sind vorgesehen.
Weiterlesen »
Koalitionsverhandlungen: Morgen fällt Vorentscheidung, ob Blau-Schwarz kommtHerbert Kickl und Christian Stocker verhandeln nun öfter, direkt und ziemlich korrekt miteinander, heißt es. Gemäß großem Fahrplan werden morgen alle Untergruppen zumindest zweimal getagt haben.
Weiterlesen »