'Versehentlich verlegt': Biden-Team räumt in Dokumenten-Skandal Fehler ein
Mit Blick auf die Einsetzung des Sonderermittlers sagte Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre, das Weiße Haus sei nicht vorab darüber informiert worden, sondern habe erst durch die Pressekonferenz von Ressortchef Merrick Garland davon erfahren. Das Ministerium arbeite unabhängig.
Jean-Pierre wich Nachfragen von Reportern zu dem Fall konsequent aus - etwa dazu, warum das Weiße Haus die Öffentlichkeit erst nach mehreren Wochen über die Entdeckungen informierte und dies auch scheibchenweise, nachdem Medien darüber berichtet hatten. Jean-Pierre gab darauf keine Antworten, sondern betonte hartnäckig, das Vorgehen von Bidens Team in dem Fall sei transparent und vorbildlich und der Präsident nehme den Umgang mit Verschlusssachen sehr ernst.
Für Biden ist all das politisch sehr heikel, denn mit einem ähnlichen Fall hatte sein republikanischer Vorgänger Donald Trump im Sommer für einen Skandal gesorgt. Trump hatte nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus im großen Stil Regierungsdokumente in seinem privaten Anwesen Mar-a-Lago in Florida aufbewahrt, darunter etliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Geheime Unterlagen: „Überhaupt nicht hilfreich“ – die Dokumenten-Affäre wird zum Ballast für BidenEin unabhängiger Sonderbeauftragter soll die Vorfälle nun untersuchen. Der US-Präsident hat ein Glaubwürdigkeitsproblem – und die Affäre könnte ihn noch lange beschäftigen.
Weiterlesen »
Prinz Harry: Skandal-Interview – Palast stellte Forderung an SenderHarry gab vorab Interviews zu seinen Memoiren, die jetzt erschienen. Nun wurde bekannt, dass der Buckingham Palast vorab den Bericht habe sehen wollen. royals
Weiterlesen »
Prinz Harry: Kult-Moderator verhöhnt den Royal im TV – weitere Penis-DetailsIn der Show von Stephen Colbert wird Prinz Harry nach der Veröffentlichung seiner Memoiren auf die Schippe genommen.
Weiterlesen »
Neuer Skandal um Grenzschutzagentur – Linken-Politikerin: 'Frontex muss sterben'Asylantraege in Deutschland steigen und Frontex macht offenbar gemeinsame Sache mit der libysche Küstenwache – Linken-Politikerin .C_AB_ hat gemeinsam mit der Zeitung LeMonde recherchiert.
Weiterlesen »
Fraunhofer-Affäre: „Irgendwann ist das auch Ihr Skandal, Frau Ministerin“Hat die Fraunhofer-Gesellschaft Spesen nicht korrekt abgerechnet? Ein ehemaliger FDP-Staatssekretär drängt jetzt die amtierende FDP-Forschungsministerin zur Veröffentlichung des Prüfberichts.
Weiterlesen »