Ein unabhängiger Sonderbeauftragter soll die Vorfälle nun untersuchen. Der US-Präsident hat ein Glaubwürdigkeitsproblem – und die Affäre könnte ihn noch lange beschäftigen.
. Biden betonte, er habe davon nichts gewusst und sei „überrascht“ von den Funden. Mitarbeiter durchsuchten schließlich andere Orte nach Regierungsdokumenten – und stießen auf eine weitere Tranche in Bidens Privathaus in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware.Denkbar sei laut Whipple „ein unschuldiger Fehler, ein Missgeschick“. Die Dokumente könnten „versehentlich“ aufbewahrt worden sein, etwa von Mitarbeitern, „um sie für Bidens Memoiren zu nutzen oder was auch immer“.
Der Dokumentenfund hat ein politisches Geschmäckle. Denn die Unterlagen in der Denkfabrik waren Anfang November 2022 entdeckt worden, nur sechs Tage vor den wichtigen Kongresswahlen. Bidens Anwälte gaben die Entdeckung aber erst in dieser Woche zu, nachdem US-Medien darüber berichtet hatten. Der neue republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, warf Biden etwa Vertuschung vor. „Er wusste von diesem Vorfall, als er in den Wahltag ging.
Tatsächlich gelangen Informationen über den Vorgang nur bruchstückhaft an die Öffentlichkeit. Wer Zugang zu den Dokumenten gehabt haben könnte, darüber herrscht bislang Unklarheit. In die Arbeit des Penn Biden Centers waren viele Vertraute Bidens involviert. Bei der Eröffnungsveranstaltung des Zentrums im Jahr 2018 nahm unter anderem Amy Gutmann teil, die zu dieser Zeit Präsidentin der University of Pennsylvania war.
Laut der „Washington Post“ wurden die Geheimdokumente in der Denkfabrik offenbar mit anderen persönlichen Dokumenten vermischt, darunter auch Planungspapiere für die Beerdigung von Beau Biden, seinem 2015 verstorbenen Sohn.Die Affäre könnte Biden noch eine ganze Weile beschäftigen, denn die Arbeit des frisch ernannten Sonderermittlers Robert Hur dürfte Monate dauern.
Im Fall von Trumps Dokumenten-Affäre prüfen die Ermittler mögliche Anklagen wegen Behinderung der Justiz oder Vernichtung von Akten sowie des möglichen Missbrauchs von Regierungsgeheimnissen. Im Fall Biden wurde bislang kein solcher Vorwurf erhoben. Trump hatte sich den Aufforderungen der Behörden widersetzt, den gesamten Vorrat an geheimen Dokumenten zurückzugeben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fraunhofer-Affäre: „Irgendwann ist das auch Ihr Skandal, Frau Ministerin“Hat die Fraunhofer-Gesellschaft Spesen nicht korrekt abgerechnet? Ein ehemaliger FDP-Staatssekretär drängt jetzt die amtierende FDP-Forschungsministerin zur Veröffentlichung des Prüfberichts.
Weiterlesen »
Nach Garagenfund: Sonderermittler soll Bidens Geheimunterlagen-Affäre untersuchenErst wurden in einem früheren Büro des US-Präsidenten geheime Akten entdeckt, nun bei ihm Zuhause in Delaware. Die US-Justiz reagiert.
Weiterlesen »
Sonderermittler in Bidens Geheimunterlagen-Affäre eingeschaltetEin unabhängiger Sonderermittler soll den Fund diverser Geheimunterlagen in Privaträumen von US-Präsident JoeBiden aus seiner Zeit als Vize untersuchen. USA
Weiterlesen »
Sonderermittler soll Bidens Geheimunterlagen-Affäre untersuchenDer US-Präsident hat Geheimunterlagen in seiner Garage und privaten Büroräumen gelagert. Das ist nicht erlaubt und ein Fall...
Weiterlesen »
Sonderermittler soll Bidens Geheimunterlagen-Affäre untersuchenEin unabhängiger Sonderermittler soll den Fund diverser Geheimunterlagen in Privaträumen von US-Präsident Joe Biden aus seiner Zeit als Vize untersuchen. Wie das Weiße Haus bestätigt, waren im Privathaus in Delaware vertrauliche Dokumente gefunden worden.
Weiterlesen »